Dimmer Busch-Jäger (mal nix mit Anhänger)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal ein Problem das nix mit Anhängern zu tun hat.


    Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung mit Dimmbaren Röhren. Die Anlage ist ca. von 1978, kann im laufe der Jahre aber schon mal was erneuert worden sein.

    Jedenfalls spinnt einer der 3 verbauten Dimmer und ich finde im Netz diese Dinger von Busch-Jäger (0691-4-1162) nicht.

    Vielleicht kennt die ja von Euch jemand und kann mir sagen wo ich diese bekomme oder gegen welche ich sie ersetzen kann.

    Ich habe das Ding zwar wieder durch verwenden des 2. Phasen-Anschluss zum laufen bekommen, habe aber bedenken dass dies nicht von dauer ist.

    Vielleicht kann mir auch jemand was zu dem Schaltzeichen mit den beiden Kreisen sagen.


    Danke schon mal für die hoffentlich qualifizierten Aussagen.



    IMG_5187.JPGIMG_5186.JPGIMG_5185.JPGIMG_5179.JPGIMG_5178.JPGIMG_5184.JPGIMG_5183.JPGIMG_5181.JPGIMG_5182.JPGIMG_5188.JPGIMG_5189 (1).jpg

    Gruß


    Peter

  • die zwei Kreise bedeuten Trafo, soviel weiß ich noch von damals


    Dimmer bekommst doch in jedem Baumarkt, in Unterputzversion


    mußt nur drauf achten für was sie geeignet sind


    normale gehen nur für Glühbirnen, dann gibts welche die auch für Trafos und Niedervoltsysteme gehen

    und die teuersten gehen auch für LED usw


    ich kenn einen der bei Busch Jäger arbeitet oder zumindest sich damit auskennt, falls also hier keiner sonst nen Tipp hat, kann ich den mal fragen


    Gruß Mani

  • Danke Mani, aber das scheint kein "normaler Dimmer" zu sein. Die Anlage funktioniert nur wenn alle 3 Kabel angeschlossen sind. Selbst mit überbrücken des Dimmers tat sich nix.


    Angeschlossen sind Röhren. Es werden aber sicherlich keine normalen Neonröhren sein, da diese ja nicht dimmbar sind und bein einschalten ja erst mal flackern. Unsere Röhren sind sofort an und verhalten sich bis auf die Hitzeentwicklung wie Glühbirnen. LED können wir bei dem alter wohl ausschließen.


    Ich würde mich freuen wenn Du über Deinen Bekannten bei Busch Jäger was herausfinden könntest und wenn es nur der Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner wäre.

    Auf der Busch Jäger Seite finde ich nur was über die Aktuellen Produkte.

    Also ein Datenblatt und einen hinweis auf den ersetzenden Artikel wäre schon mal gut.


    Aus Zeitmangel hatte ich heute nur begrenzt Zeit mir das ganze genauer anzusehen und würde weitere Nachforschungen erst wieder am Dienstag wenn Ruhetag ist anstellen können.

    Gruß


    Peter