Anhänger zu kurz oder Boot zu lang

  • Ein Moin Moin vom Plöner See,

    hiermit bitte ich um Eure Hilfe! Als Lohn winkt eine Kaffeefahrt auf dem Plöner See oder einen Schlag auf der Außenförde rund um den Kieler Leuchtturm, hoch am Wind!

    Bild Nr. 4 zeigt mein Dilemma: Entweder den Bug absägen, neues Zugfahrzeug als Stufenhecklimousine oder ein neuer Trailer?

    Frage an das Forum, an die Jury - gibt es eine vernünftige, elegante Lösung diesen KUFER mit Bj. 1980 als Straßentrailer mit Zulassung weiter zu fahren (Zugfahrzeug Kombi)?

    Danke und Gruß


    Foto 4.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 1.JPG

  • Ich sag jetzt einfach mal ja

    Da müsste nur ein längeres Zugrohr rein.

    Muss dann aber auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden wenn da änderungen durchgeführt werden,

    Das Zugrohr muss abgenommen sein!

    Sehe ich das Richtig das der Anhänger gebremst ist?

    Dann muss die neue Auflaufeinrichtung zu den vorhandenen Bremsen passen und es muss eine neue Bremsberechnung gemacht werden.

    Es wär außerdem toll wenn die Bilder nicht so klein wären, da kann man nicht wirklich was drauf erkennen.

    Neues Standartzugrohr liegt preislich bei 350-500€ mit Auflaufeinrichtung.

    Man bräuchte generell mehr Informationen was das genau für ne Auflaufeinrichtung jetzt ist und was da tatsächlich auf dem typenschild steht

    Ich kann das so nämlich nicht lesen!

  • Danke für die Information!

    Hersteller KUFER, Fabrik Nr. 9673, Gesamtlast 1200 kg, Achsdrücke 1200 kg, Baujahr 1980,

    Für die Auflaufeinrichtung muss ich morgen noch einmal zum Hafen fahren.

    Anhänger ist gebremst

  • Da müsste nur ein längeres Zugrohr rein.

    also so klein sind die Bilder auch nicht das man sieht das man das Zugrohr nicht ohne Flex und schweißen tauschen kann, daher fällt das erstmal aus


    wie ist den die Achse an dem Rahmenrohr befestigt? nur mit Klemmschellen? dann könntest die Achse weiter hinter setzen, und das Boot auch, dann brauchst nur hinten ne längere Lichttraverse, das lässt sich dann preislich auch realisieren


    aber mach mal erst ein paar gescheite Bilder, größer, auch mal komplette Ansicht von der Seite, und dann so Details wie Achsbefestigung usw, um so besser die Bilder um so mehr kann man aus der Ferne dazu sagen


    Gruß Mani