Welche Nieten und welche Siebdruckplatte Stema 850

  • Och, das geht schon.

    Passend vorbohren, und dann ne selbstschneidende Blechschraube.... wenn der Unterbau sehr massiv sein sollte, darfst da auch vorbohren; ist aber ned s gleiche wie in der Siebdruck;)

  • Diese Sorte kommt ohne vorbohren und senken aus:


    Flügelbohrschraube


    Davon habe ich selber tausende in LKW Aufbauten mit Tägern aus U-Baustahl 80x4 versenkt. Aber ohne Spezialgerät zum Verschrauben kann das sehr anstrengend werden. Und die alle exakt bündig einzuschrauben ist auch nicht so einfach. Aber funktioniert.


    Wenn ich nur eine Bodenplatte alle Jubeljahre auswechsele, nehme ich Senkblechschrauben, bohre die Platte groß vor und den Bodenrahmen mit Kernlochdurchmessser, dann kann man die Blechschrauben bequem so versenken, wie es einem behagt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Solche hatte ich im Terassengeländer, als Empfehlung vom Holzwurm. Ließen sich super verarbeiten und waren aus Edelstahl. Nach 15 Jahren ( das war 2017) habe ich fast keine mehr raus gekriegt. Sind alle ca. 2cm unterhalb des Kopfes abgerissen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das glaube ich gerne. Zum Rausschrauben sind die auch nicht unbedingt gedacht. Die sind zum schnellen zusammenbauen. Entfernt haben wir die auch immer mit der Schruppscheibe.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Zum Rausschrauben sind die auch nicht unbedingt gedacht.

    Nicht gerade Zweckdienlich wenn es um die Bodenplatte am eigenen Anhänger geht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Naja, das ist ja das Wesen der meisten Schrauben. Man will ja in erster Linie was zusammenbauen. Nach 15, 20 Jahren geht alles etwas sperrig raus. Wenn alles noch wie am ersten Tag rausgehen soll, empfehle ich Einnietmuttern aus seewasserfestem Edelstahl und dazu passende Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb mit reichlich Montagepaste eingeschraubt. 8o

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Naja, das ist ja das Wesen der meisten Schrauben. Man will ja in erster Linie was zusammenbauen. Nach 15, 20 Jahren geht alles etwas sperrig raus. Wenn alles noch wie am ersten Tag rausgehen soll, empfehle ich Einnietmuttern aus seewasserfestem Edelstahl und dazu passende Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb mit reichlich Montagepaste eingeschraubt. 8o

    Sehr schön gesagt.

    Wenn mich meine Bodenplatte 15 Jahre begleitet hat, brech ich die Platte raus, flex die Schraubenreste bündig ab und kleb die neue Platte drauf.

    Neue Schrauben neben die alten und die Bodenplatte hält wieder 15 Jahre...

    Dann hat man in 45 Jahren vielleicht 8 bis 10 Stunden damit verbracht die Platte einzubauen oder zu tauschen. Ich glaube das ist OK