Hilfe bei Kipperhydraulik

  • Moin moin


    Da mir die Woche günstig ein Kipper zugelaufen ist den ich heute abgeholt habe, habe ich da mal eine Frage.


    Hatte bisher immer mit neueren Kippanhänger zu tun, wo das alles schön mit Kabelfernbedienung ging, oder mit Handpumpe.


    Der Jetzige hat einen Dicken Stecker für die Stromversorgung (Batterie war wohl immer im Kofferraum beim Vorbesitzer) Auf der Pumpe kann ich leider keine Angaben finden die mich weiterbringen.


    Ich hänge hier mal ein paar Bilder an die die Pumpe zeigen. Evt hat hier ja einer was ähnliches und kann mir was dazu sagen ehe ich morgen selber versuche ihn ans laufen zu bekommen.


    Hier noch ein paar infos zum Anhänger:


    Hersteller: HGW Weilmünster

    Baujahr: 1995

    Zgg: 2T


    72e591e2-4e17-4261-8f4f-001be83ad5d3.jpgIMG_8198.jpgIMG_8205.jpg

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Das einfachste wäre doch, wenn Du erstmal den Stecker entfernst und die Kabel direkt mit einer externen Autobatterie verbindest...;).

    Solltest so zumindest erkennen, ob die Hydraulik überhaupt funktioniert...


    Bei Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass die Kippfunktion beim Kauf garnicht getestet worden ist :kratz:?

  • Der blaue Stecker sieht so aus wie ein Ladestecker für Elektro Gabelstapler, ist also prinzipiell gut geeignet.

    Was mich abschrecken würde das Ding einzustecken ist das der Stecker schon gwaltige schleifspuren hat, die 1000 Schichten (Schaumstoff?!)Isolierung mit 3 Rollen Isolierband....

    Ich würde wie bereits vorgeschlagen wurde den Stecker mal abmachen und mal schauen ob ich mit ner Batterie das Ding so zum laufen bekomme.

    Falls nicht ist entweder der Motor kaputt oder doch irgentwo noch ein Schalter versteckt.

    Was soll denn langfristig die Lösung sein? Wie der Vorgänger Batterie im Kofferraum oder soll der Kipper ne eigene bekommen mit Ladeleitung etc?

    Mfg

  • Der blaue Stecker sieht so aus wie ein Ladestecker für Elektro Gabelstapler, ist also prinzipiell gut geeignet.

    "Anderson-Stecker" ... geschätzt 75 Ampere : müsste aber drauf stehen


    Manfred

    Manfred

  • Moin moin


    Ist richtig die Kippfunktion wurde beim Kauf nicht überprüft. allerdings zu einem Preis wo ich bereit war das Risiko einzugehen. Wollte es heute eigentlich so machen wie beschrieben mal Strom drauf geben leider kam was anderes dazwischen... so das ich das auf die laufenden Woche verschoben habe.


    Langfristig soll schon ne Batterie in den Hänger (unter die Ladefläche) und der Kran demontiert werden da er eh defekt ist (baut kein druck auf) Wobei ich sagen muss Eduard Fan deine Lösung mit Kran auf der Deichsel gefällt mir sehr gut aber dafür brauche ich den einfach zu selten als das sich das lohnen würde mir die Arbeit zu machen.


    Mir geht es hauptsächlich um das Bauteil "???" kann damit jemand was anfangen war das evt zum kippen bzw senken ? werde daraus einfach net schlau.


    Das mit dem Stecker ist richtig das dürfte nen Anderson Stecker sein allerdings hatte der wohl schon etliche km auf dem Boden schleifend zurückgelegt.

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Kran ääh....:/.

    Hab keinen auf den Fotos gesehen.....

    Mach mal bitte :foto:vom Kran.....

  • Ich vermute das ist die Senkdrossel.

    Aufdrehen Kipper geht (schneller) runter, zu drehen und Kipper geht langsamer runter.

    Zur not 300€ extra in die Hand nehmen und n kleines Aggregat neu kaufen mit einfach wirkendem Ventil und einer Senkdrossel.

    Würde das aber dann zusammen mit der Batterie in einem Rutsch machen und mich direkt um die Ladeleitung kümmern, sprich 13 poliger Stecker undso.

    Dann kann man auch direkt in Kabelfernbedienung investieren. Dann ist der Kipper zumindest technisch gut.

    Mfg


    EDIT:

    Kann auch sein das das mit dem Kipper zusammen hängt und das die Drossel komplett geschlossen sein muss damit sich der Kran bewegt. Ferndiagnose ist aber leider schwer.

  • Mir geht es hauptsächlich um das Bauteil "???" kann damit jemand was anfangen war das evt zum kippen bzw senken ? werde daraus einfach net schlau


    Könnte ein (improvisierter) Hebel sein für die Hydraulik. Lässt es sich nach unten bzw. oben bewegen? Am besten einfach mal Strom drauf und ausprobieren


    Edit:

    Senkdrossel wäre auch gut möglich

  • die Schraube ist nur ein Hebelersatz, das Teil in dem die drin steckt müsste sich nach links und rechts bewegen lassen, erkennbar an der Welle darunter und den beiden Federn, die für die Nullstellung in der Mitte sorgen


    aber was man damit genau macht? da müsste man mal mehr sehen und den Leitungen folgen, da helfen die paar Bilder nichts

  • die Schraube ist nur ein Hebelersatz, das Teil in dem die drin steckt müsste sich nach links und rechts bewegen lassen, erkennbar an der Welle darunter und den beiden Federn, die für die Nullstellung in der Mitte sorgen



    Genau so ist es wenn ich es schaffe mache ich morgen noch bessere Bilder mit testen wird das morgen leider nichts da die Batterie die ich dafür vorgesehen habe mir wohl den Winter in der Garage übelgenommen hat. Muss also erstmal ne neue her :(

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Moin moin


    Auch wenn das jetzt schon was länger her ist. Der Hänger hebt und senkt sich :)


    nachdem ich die komplett Bremse erneuert habe, den Kran demontiert habe ging es letztes Wochenende endlich an die Pumpe. War alles ganze einfach..: Stecker ab Batteriepolklemmen drauf Autobatterie dran und lief einfach :)


    Und Frischen TÜV hat er auch gleich bekommen


    Jetzt wird noch der Boden erneuert. dann denke ich mal das er mich hoffentlich noch einige Jahre begleitet.

    Dateien

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Kran ääh....:/.

    Hab keinen auf den Fotos gesehen.....

    Mach mal bitte :foto:vom Kran.....

    Extra noch mal für dich Fotos vom Kran der verbaut war :)

    IMG_8196.jpg

    IMG_8197.jpg

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Ja super, vielen Dank!

    Und den Kran möchtest Du nicht weiter verwenden?

  • Finde ich allgemein schon ne schöne sache aber bei mir unnütz zumal ich die Anbauposition etwas blöd fand so vom Gewicht her wenn man abkippt (ich kippe zu 90 % nach hinten).


    Und bei mir aufn Hof steht immer einer Stapler mit dem man schnell den Anhänger beladen kann wenn man mal was großes hat. Aber dafür nehme ich in der Regel auch lieber mein Plattformanhänger.

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Das habe ich auf dem Foto gesehen....

    Deshalb habe ich meinen Kran auch auf die Deichsel geschraubt...;)

  • finde ich auch wirklich gut gemacht bei dir aber der aufwand lohnt wie schon gesagt bei mir nicht (zumal der Kran eh defekt war)

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Okay, dass der Kran Defekt höre jetzt zum ersten Mal...

    Aber dann stimme ich Dir zu.....

    Zumal Du das Equipment auf dem Hof hast....

    Gruß Jens

  • .....


    Langfristig soll schon ne Batterie in den Hänger (unter die Ladefläche) und der Kran demontiert werden da er eh defekt ist (baut kein druck auf) Wobei ich sagen muss Eduard Fan deine Lösung mit Kran auf der Deichsel gefällt mir sehr gut aber dafür brauche ich den einfach zu selten als das sich das lohnen würde mir die Arbeit zu machen.


    .......

    Steht so über deinem Bilderwunsch :)

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977