Temared TR 3617 2 C 2000 oder Brenderup 4310?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 2 Tonner Hochlader mit einer Ladefläche von über 3 Meter. Ich möchte den Anhänger für eine Haussanierung, Grün/Gartenabfälle, Holztransport als auch zum Transport diverser Fahrzeuge (Gewicht bis max 500 Kilo) mit einer ungefähren Länge von 3 Meter nutzen.


    Nun habe ich nach längerer Recherche den Brenderup 4310 Stahl (3.09 Meter x 1,69 Meter) , als auch den Temared TR 3617 2 C 2000 (3.60 Meter x 1,70 Meter) in die engere Auswahl aufgenommen (weiß nicht, ob ich hier im Forum ohne weiteres einen Link zum Händler posten darf, weshalb ich davon Abstand genommen habe)


    Bei dem Temared gefällt mir vor allem zu Beförderung von Fahrzeugen die Große Ladefläche, jedoch kann ich generell wenig über die Qualität von Temared finden. Hat die beiden Fahrzeuge schon jemand genauer betrachtet und kann etwas über die Qualität sagen bzw. kann Modell unabhängig generell über die Qualität der beiden Hersteller etwas sagen?


    Besten Dank im voraus für die Hilfe

  • Möchte mit dem Anhänger ATV's und je nach Größe der Ladefläche Side by Side Fahrzeuge (eine Art Offroadbuggy) transportieren. Nur gehen diese eher Richtung 3,30-3,60 Meter Länge, deshalb gefällt mir der Temared Anhänger gut, die Maße wären ideal. Weiß nur nichts über die Qualität, würde den Anhänger gerne 10 Jahre+ behalten

  • Also hier im forum haben einige User ( mich in begriffen) einen Eduard. Die einen besitzen sind sehr zufrieden mit dem Anhänger. Oft passt auch das Preis/ Leistung's Verhältnis. Wir haben auch User vertreten die einen Hapert oder Unsinn Anhänger haben und auch total zufrieden sind. Es sind meistens die kleinen Details die die jeweiligen Anhänger unterschiedlich machen.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich hab mir vor kurzem einen Brenderup gekauft. (ist natürlich eine ganz andere Hängerart). Davor natürlich auch informiert und verglichen, stand auch ein Tema zur Auswahl. Tema ist es bei mir nicht geworden, weil der einfach schlechter verarbeitet war.


    Jetzt nicht mal, dass er viel schlechter an sich war. Aber viele Kleinigkeiten summieren sich auf. Brenderup hatte:


    - keine scharfen Kanten, alles sauber verarbeitet

    - Spiralkabel (und das ist wirklich schön, hängt garantiert nie am Boden)

    - Dickeres Blech an den richtigen Stellen

    - Verschraubte Deichsel (lässt sich drüber streiten, wie sinnvoll, ich finde es ganz gut)

    - Kabel waren sauberer verlegt

    - usw.


    Wie gesagt, es waren Kleinigkeiten, aber in Summe (für mich) Brenderup die bessere Wahl.


    Letztenendes muss aber jeder schauen, was er will. Fahr ich damit 1x alle halbe Jahr, geht sicher auch ein sehr günstiges Modell, nutz ich ihn öfter und fahr damit weitere Strecken, lohnt sich eine Mehrausgabe sicherlich, weil man damit einfach mehr Freude hat!

  • Genau so ist es! Bei mir stand auch der Eduard und der Hapert zur Auswahl. Geworden ist es der Hapert, zwar teurer aber wie oft kauft man schon einen neuen Hänger? Die Kleinigkeiten waren bei mir auch der Kaufgrund. Zum Beispiel hat der Hapert 5 Schaniere wo die Bordwand mit befestigt ist, hingegen der Eduard nur 3... Jeder sieht das anders, aber achte einfach mal auf die Kleinigkeiten, wo man sonst nicht so drauf achten würde :dafuer:


    Liebe Grüße

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Moin,


    Ich hab mir ja in letzter Zeit auch viele Anhänger angeschaut. Brenderup ist nixht schlecht und auch etabliert. Aber wie schon gesagt wurde es gibt die Details.


    Ich hab auch Humbaur, brenderup, böckmann etc angeschaut und dann Eduard gekauft. Klar haben die Teureren 1-2 Features mehr .. aber dann sind die 1000 Euro teurer und da hört dann die Detailliebe bei mir auf. Zudem es auch Punkte wie Befestigung stützrad, Menge der Zurrpunkte, zubehörpreise, Angebot etc was den Preis dann nochmal belastet oder uninteressant macht.


    Daher ist es bei mir auch Eduard geworden weil mir Größe Achsen etc wichtiger waren und das ich relativ günstig Plane oder Aufbau bekomme

  • es sind aber keine 1000€ Aufpreis um eine bessere Qualität als Eduard zu erhalten sondern wenige 100€ bzw. 0€ Aufpreis wenn man lang genug sucht oder Angebote nutzt.

    Hapert 1a, ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.


    Gruß

  • Neu sind es bei gleicher Größe defintiv mehrere Hundert mehr und dann ist es eben größtenteils Optik.


    Da würden mich mal Beispiele interessieren

  • Also bei mir hat der Tema zum Brenderup 700 € ausgemacht. Beim Brenderup war aber ein hyrdaulischer Zylinder mit dran zum kippen, Winde war dabei, 100er Zulassung (also Dämpfer und TÜV), Schlingerkupplung.


    Und das alles war mir das Geld mehr wert. War aber auch ein Angebot. Und nur der Hänger ohne das ganze Zubehör hätte sicher nicht mehrere Hundert € mehr gekostet.

  • vielen Dank für eure Antworten, sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich habe einen größeren Anhängerhandel in der Umgebung und werde mir dort in der nächsten Zeit die Modelle mal anschauen.

  • Muss mich nochmal kurz zurück melden. Mein Nachbar kam eben mit seinem neuen Anhänger, ein Hapert Azure H2. Der Anhänger hatte mir unglaublich gut von der Qualität gefällen, es wirkte alles sehr robust. Hat jemand Erfahrung mit der Marke/dem Modell? Wäre das eine Alternative zu dem Eduard 4018? Beide Anhänger gibt es mit einer Länge von knapp über 4 Meter und einer Breite von 1,80 Meter. Der Hapert würde mich ca. 350 Euro mehr kosten, wenn die Qualität stimmt, wäre mir das egal.

  • Wie du schon schreibst ist die Qualität einen Tick besser, die zurrpunkte sollen 1000 dAn haben. Ansonsten macht er die Aufgaben auch nicht besser. Wird ja auch voll 300 Meter Luftlinie vom Eduard gebaut ? Aufpreis wäre mir eher Zubehör wert.

  • Ich kann dir Hapert nur empfehlen! Bin vollsten zufrieden mit meinen Cobalt HM2 Dreiseitenkipper. Von der Qulität, Verarbeitung her perfekt. Gegenüber den Eduard hat er mir besser gefallen, der Hapert ist meiner Meinung nach Robuster. Wenn du mehr Infos über Hapert brauchst, frag nur! :dafuer:


    Grüße


    150F8628-5133-42CF-981A-35E340129B7F.jpeg

    E1E2AE9F-2D42-4DF5-820F-B4EEBDE86D01.jpeg

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Von Hapert hört man eigentlich nur gutes.


    Allerdings wundert mich, dass der Preisunterschied so gering sein soll: Hapert ist einer der Teuren (Barthau noch höher), Eduard einer der Billigsten - der Unterschied müsste eigentlich größer sein.

  • Ja, so ungefähr schätze ich das ein.


    Irgendwas stimmt da nicht oder ist ungewöhnlich, wie ein lang stehendes Lagerfahrzeug oder altes Modell oder Unterschiede in den Spezifikationen.