DDR Anhänger (HP 500?) Radlager abziehen

  • Hallo Community,


    habe fast geschenkt einen alten DDR Anhänger gekauft.

    Das Typenschild ist leider nicht mehr lesbar, aber in den Papieren ist eine zul. Gesamtamsse von 500kg eingetragen.

    Daher vermute ich, dass es sich um einen HP 500 handelt.

    Für den neuen Tüv braucht der Anhänger neue Radlager.

    Ich habe schon versucht die Radnabe mit einem konventionellen Abzieher abzuziehen, bin aber gescheitert.


    Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass ich den die Radnabe wohl mit einem Trabant Radnaben Abzieher abziehen muss.

    Kann das jemand mit den angehängten Fotos bestätigen?

    Gibt es die Möglichkeit, so einen Abzieher im Raum Dresden auszuleihen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.:thumbup:

  • Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass ich den die Radnabe wohl mit einem Trabant Radnaben Abzieher abziehen muss.

    Genau so.

    Meinen würde ich übrigens nicht verleihen. Je nachdem wie fest die Nabe angebacken ist wird das auch mit dem Abzieher kein leichtes Unterfangen. Und ich hab meine schon ziemlich missbraucht, würde nicht wollen das jemand anders noch weiter geht und ihn dabei kaputt macht.


    Abzieher Radnabe Trabant (12).jpg

    Nr. 12. Es gibt noch einen kleinen Abzieher, aber deine Nabe hat die Nut im den einzuhängen gar nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Frag mal bei Harry in der Sassnitzer Str. 34 nach.

    Gruß Jens

  • Diesen Abzieher hatte jeder 2. Trabantfahrer daher gibt es die auch immer im Netz zu kaufen für 30 bis 50€.

    Allerdings mußte man auch oft noch zusätzlich auf den Abzieher schlagen, damit die Nabe ab geht. Also keinen "zerdroschenen" kaufen und über einige Tage immer wieder Rostlöser auf den Konus geben, dann löst sie sich auf jeden Fall. Gut, wenn man Zeit mitbringt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.