Wie ihr im "Was habt Ihr heute gemacht Thread" vielleicht schon gelesen habt, habe ich mir einen kleinen Anhänger zum Basteln gekauft.
Nach langer Kleinanzeigen-Beobachterei habe ich dann auch einen Anhänger für einen anständigen Kurs gefunden.
Geworden ist es ein Heinemann Z1:
Hersteller: W. Heinemann
Typ: Z 1
Baujahr: 1971
Erstzulassung: 29.04.1971
Zulässiges Gesamtgewicht: 400kg
Abgemeldet seit 2013
Den Zustand könnte man als brauchbar bezeichnen.
- Die Deichsel ist in gutem Zustand und hält auch noch ewig.
- Das Kupplungsmaul ist auch noch gut, aber die Bedienung mag ich nicht (Hebel hochziehen und dann klappen)
- Achse hat Roststellen, wie schlimm muss nochmal genauer inspiziert werden
- Beleuchtung ist alt und billig, aber geht
- Stecker und Kabel waren hin
- Der Kasten wurde irgendwann mal aus Alu Tränenblech neu gemacht und sieht top aus, ist aber nicht original
- Der Deckel hat viele Bohrlöcher, einige Dellen und ist recht dünn, den würde ich als Original einstufen
- Die Heckklappe scheint Original mit aufgesetztem Alu Tränenblech zu sein
- Die Ohren für die Beleuchtung sind sehr grobschlächtig aus Alu Tränenblech gebaut und leicht krumm
- Die Kotflügel sind auch eher hingepfuscht, stabil aber nicht wirklich schön, in einem ist ein Schnitt von einer Flex
- Bei den Rädern sind die Felgen rostig und der Gummi hart
- Das Stützrad hat definitiv schon bessere Tage gesehen
Zustand bei Kauf
Als erstes habe ich die Räder gegen Neue getauscht. Dann die Kabel rausgeschmissen, Neue gezogen und einen 13 poligen Stecker montiert.
Eine Blinkerbirne war hin, die habe ich auch getauscht.
Hier wurde gearbeitet (es hat geschüttet):
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Pappe weg fahren am Kettcar meines ältesten:
Mit dem Heinemann im Eduard bin ich dann zur HU gefahren und ohne Probleme die Bestätigung erhalten.
Am gleichen Tag zur Zulassungsstelle und den Anhänger auf mich angemeldet.
Aktuelle Kosten bis zum zugelassenen Anhänger:
Mit "Budget Preis" sind die Kosten gemeint, wenn man die Dinge mit mehr Preisvergleich gekauft hätte.
Einiges habe ich direkt vor Ort gekauft oder wegen schnelleren Versands bei Amazon.
Aktuelle Bilder:
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Wohnen tut er dauerhaft im Eduard. So verbraucht er nicht noch zusätzlich Platz auf dem eh zu kleinen Grundstück
Folgende Dinge habe ich noch vor:
- Ohren für die Beleuchtung entweder komplett weg oder wenigstens ordentlich machen
- Beleuchtung komplett gegen was hübsches tauschen inkl. NSL und RFS
- Reserverad entweder abbauen oder ein neues anbauen
- Stützrad tausche
- Kotflügel erneuern und nach Möglichkeit damit den Anhänger schmaler machen (vielleicht passt er dann durchs Gartentor)
- Löcher im Deckel abdichten
- früher oder später den Deckel gegen einen im Look des Kastens aus Alu ersetzen
- Zugmaul gegen eins mit angenehmerer Bedienung tauschen
- Je nach Zustand der Achse, entweder tauschen oder zumindest konservieren
Zusätzlich überlege ich, ob ich dem Anhänger einen MadMax Look verpasse. Dazu habe ich aber noch keine konkreten Ideen und befinde mich noch in der Ideensammlung. Spaßig wäre zum Beispiel eine Gatling auf dem Deckel (mit orangener Kappe auf dem Lauf).