Seitenwände mit 18 mm bzw. 21mm bei 2,15m x 0,52m in der Mitte mit Rahmen verstärken?

  • Hallo

    Bin gerade dabei einen gebremsten Anhänger von 850 kg auf 1300kg mit neuer Achse und Aufbau herzurichten.


    Die Seitenwänder sind werden Sieb/Film Sperrholz Birke BFU100 wo ich noch zwischen 18 und 21 mm schwanke Boden wird 21 mm


    Die Seitenwände sind oben im U Profil aus Rollladenprofil 25x25x25x2mm vorn & unten im 40x40 Winkel hinten im 40x20 Winkel unten soll die Platte mit der Bodenplatte angepresst werden.

    Nun ist noch zu überlegen, ob es wirklich noch nötig ist auf einer Länge von 2.15 noch 2x Flachstahl 40x3mm einzuschweißen.


    Was würdet ihr Empfehlen ?


    Grüße Denis

  • Hallo Denis,


    eine Verstärkung würde ich schon machen....

    Aber das ist Ansichtssache...

    Meiner Meinung nach, lieber eine mehr als eine zu wenig.....

    Was willst Du mit dem Anhänger transportieren?


    Gruß Jens


    P.S. Lad mal :foto:hoch...

  • Hallo

    er war schon original so groß nur komplett heruntergekommen und 850kg gebremste Achse an aufnahme gebrochen und geschweißt.

    Da die 1350kg gebremste knott Achse knapp 40% günstiger war als eine gebremste 850kg Achse habe ich nun diese verbaut.

    Auflaufbremse ist ja mit 1300kg angegeben.

    Er ist für alle Dinge es privaten gedacht mit kleinen pachr

    Garten oder auch wenn man doch mal zu Haus und Grundstück kommt.

    Mir waren nur über 2 x 1m Ladefläche wichtig.

    Bilder gern morgen.

    Will mit dem fertigen Rahmen zum TÜV Prüfer um zu schauen, ob er noch was geändert haben möchte oder ob er mir es so von 850kg auf 1300kg auflastet.


    Seitlich nun 18mm oder doch 21mm dicke Platten nehmen?


    Grüße Denis

  • Moin Denis,

    nimm mal ruhig eine 18mm Platte + eine Verstärkung :dafuer:.

    Gruß Jens

  • nun mal 2 Bilder vom Rahmen und mein TÜV Prüfer ist damit zufrieden und hat kein Problem mir von 850kg auf 1300kg gesamt abzunehmen.

    Seitenwände werden 18mm da das U Profil oben 21mm innen ist

    Boden wird 21mm da der Anschlag bzw Winkel hinten ca. 19mm hoch ist.

    Was nehmt ihr zum versiegeln der Schnittkanten der BFU 100 Platten?

    Grüße Denis

  • Hey, wenn Du fertig bist möchte ich gerne wissen, was der Spaß gekostet hat. So sah mein Anhänger auch aus. Dann alles neu aufgebaut.


    Wir haben ja schon mal in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass sich sowas nicht rechnet. Eine Achse hast Du ja schon investiert.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sollte bei den gewählten 18mm auch ohne gehen...

    Gruß Jens