Wieder mal Heckstützen Kurbelstützen für Kipper :-)

  • zu anfang hast du geschrieben: Ich habe ein schräges Grundstück

    deshalb der tip mit "auf der straße laden"

    dürfte bei mopeds kein so großes problem sein

    hab ich auch schon gemacht,obwohl ich kein mopedler bin


    Das war im Beitrag 1. Im Beitrag 7. hab ich auch von der schrägen Straße geschrieben.

    Aber egal ob gerade, schräg, schief oder krumm....ehrlich, jeden cm den du dir sparen kannst an Höhenunterschied macht das Beladen nun mal komfortabler und weniger anstrengend (auch wenn nur ab und zu).

    Warum gibt es wohl Absenkanhänger.

    Und warum also sollte ich nicht bauliche Begebenheiten auch nutzen, wenn sie schon da sind?


    Und der Anhänger auf deinem Beispielbild ist deutlich niedriger und hat auch sehr lange und breite Auffahrschienen für PKW´s, wo man ganz gemütlich auch eine HD hochschieben kann.


    Mit Kurbelstützen hat das Ganze aber auch nichts zu tun.

  • Was das abkuppel angeht:

    Ein angekuppelter Anhänger bietet in vielen Situationen etwas mehr Sicherheit. Mit dem PKW Vorne dran, bewegt er sich nicht so schnell weg oder die Deichsel kann nicht hochschnellen, wenn die Stützen versagen oder keine vorhanden sind. Schiebe ich einen Anhänger per Hand und stolpere, haut der Anhänger ab oder könnte mich selbst überrollen. Das Auto bietet einfach einen Fixpunkt mehr. Zumal das An/Abkuppeln natürlich Zeit und Kraft kostet und der Anhänger sich ohne Auto oft nicht oder sehr schwer bewegen lässt.

    Klar sind die beschriebenen Fälle nicht die Regel, aber alles Punkte die dafür sprechen, den Anhänger angekuppelt zu lassen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich glaub ich habs kapiert, es geht nicht um die richtige Kurbelstütze, sondern darum mir beizubringen, das ich gefälligst meinen Anhänger zu jeder Zeit angekuppelt lassen muss.


    Das was du schreibst mag mag sicherlich alles möglich sein, aber nur weil es so passieren kann soll ich jetzt meinen Anhänger also nur ja abkuppeln wenn ich ihn abstelle.


    Ja nicht den abgekuppelten Anhänger schieben oder auch nur berühren außer beim ankuppeln, was ja so viel Zeit und Kraft kostet..... jetzt komm, wo ist die versteckte Kamera oder meinst du das jetzt alles tatsäöchlich ernst?


    Da hab ich aber ein Problem, meine Garage ist gar nicht so lang, das ich das Gespann da ganz rein bekomm^^


    Frag mich gerade was noch die Eingangsfage war.


    Jetzt weis ich ja endlich nach etlichen Jahren mit Anhängern, das ich alles falsch gemacht hab.

    ^^^^^^:super:


    Danke für die Aufklärung und die Beantwortung von Fragen die ich nie gestellt habe, auch wenn die eigentliche Frage völlig unbeantwortet geblieben ist.

    :super:

  • Also ich finde es langt jetzt


    es wurde viel aneinander vorbei geredet, teils weil sich unglücklich ausgedrückt wurde, teils weil Antworten auf Dinge gegeben wurden, die so nie gesagt worden sind wie sie beantwortet wurden


    Larac kauft sich nun die Alko Stützen und wenn er die angebaut hat und benutzt dann kann er ja mal Bilder machen


    bis dahin bleibt der Thread jetzt erstmal zu, bevor das hier noch ausartet



    Larac, sag bitte einfach kurz Bescheid wenn Jonas, Jay oder ich wieder aufsperren sollen


    Gruß Mani