Distanzhülse Alko Zugrohr

  • Hallo Freunde,

    Ich habe an meinem Trailer die Alko AK 300 gegen die AK 301 ersetzt. Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen das die Distanzhülse im Zugrohr (erste Schraube) locker ist. Diese war mit der Verschraubung der Ak300 unter Spannung und fest. Bei der Demontage war sie locker mit 1mm Luft in beide Richtungen. Drehmoment habe ich 85nm genommen M12, 8.8. Eigentlich kann sich ja das Zugrohr nicht verbiegen bei diesem Drehmoment geschweige denn beim lösen der Schrauben wieder in den Ursprungszustand zurück (falls durch die Verschraubung zusammengedrückt). Ist das nun normal oder täusche ich mich und das Ding war vorher schon locker im Zugrohr ?


    In der Praxis ist das ja ok, in der Theorie sagt mein Bauchgefühl zu wenig angezogen


    Danke für eure Hilfe und Grüße

  • Hallo


    eventuell hast das falsche Reduzierstück und die alte war einfach so angeknallt das es sie hingebogen hat


    aber da darf auf keinen Fall was locker sein


    nochmal abbauen und messen, die Kupplung hat 50mm, die Frage ist was hat dein Zugrohr und das Reduzierstück?


    Gruß Mani

  • Nissi spricht doch nicht von dem Reduzierstück auf, sondern von der Stützhülse im Zugrohr.


    Eigentlich kann sich ja das Zugrohr nicht verbiegen bei diesem Drehmoment geschweige denn beim lösen der Schrauben wieder in den Ursprungszustand zurück

    Doch. Metall hat ein elastisches Moment. Um seine Form zu ändern muss man es weiter biegen als die Zielform, weil es immer ein Stückchen zurückfedert.


    Wobei die Distanzhülse eigentlich im ungespannten Zustand schon ziemlich passen sollte. Der Gedanke ist ja die runde Form direkt stützen.

    Lose darf sie auf jeden Fall nicht sein. Das Rohr wird sich im Gebrauch verwinden, die Vorspannung der Schraube schwanken und die Zugkugelkupplung könnten sich dadurch lösen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Genau ich meinte die Stützhülse im Zugrohr. Hat sich aber schon erledigt. Ich war heute beim Tag der offenen Tür bei einem Caravan Händler und habe dort bestimmt 20 Caravans mit Alko Zugrohr gecheckt waren alle locker im Zugrohr. Hätte mich auch gewundert wenn 85Nm die Kugelkupplung + Zugrohr zusammendrückt... meine sitzt im ziemlich bündig im Zugrohr aber halt nicht unbeweglich somit denke ich das es in Ordnung ist