Saris Woody F25 - Zugstange wackelt - Feststellbremse/Auflaufbremse

  • Hallo,


    bin soeben als Neumitglied hier im Forum unterwegs.

    Wie in meinem Titel zu erkennen ist besitze ich einen Saris Woody F25. Bin bis dato sehr zufrieden mit dem Anhänger.

    Jetzt steht mal wieder der Tüv an und ich habe seit einiger Zeit ein Quitschen/Schirbeln von der Auflaufbremse bemerkt.

    Bin da überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet und wollte mal euren Rat haben. Wenn der Hänger abgekoppelt und mit geschlossener Bremse da steht, ist die Zugstange entsprechend gespannt und es wackelt oder schlackert nix. Ist der Hänger jedoch mit geöffneter Bremse am Auto oder auch auf ebener Fläche, wackelt die Zugstange merklich. Dies führt dann dazu das diese komischen Geräuche während der Fahrt auftreten. Ein Blick unter den Hänger hat gezeigt, dass alle Muttern etc. noch fest sind und sich dort nichts gelöst hat.


    Nun meine eigentliche Frage. Ist dieses Verhalten bei dem Anhänger normal? Muss man ggf. die Zugstange etwas nachspannen, damit diese während der Fahrt nicht hin und her wackelt?


    Über ein paar Tips oder ggf. Erfahrungen anderer Saris Woody F25 Nutzer bin ich sehr dankbar.


    Grüße

  • hurr1c4n

    Hat den Titel des Themas von „Saris Woody F25“ zu „Saris Woody F25 - Zugstange wackelt - Feststellbremse/Auflaufbremse“ geändert.
  • Hallo und willkommen


    das ist ganz einfach, da sind die Buchsen ausgeleiert, vorm TÜV ersetzen sonst ist das ein erheblicher Mangel wenns zu stark ist


    oder beladen mit viel Stützlast hinfahren :biggrins: aber um eine Reparatur kommst nicht drum rum, außer du ignorierst das klappern


    Gruß Mani

  • Mani war schneller....


    Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit uns :)


    Es wurde schon alles gesagt.....

  • Wow! Ihr seit ja super fix hier. :super:


    Hätte aber noch eine klein wichtige Frage. Wie finde ich heraus welche die richtigen Buchsen sind, und kann ich diese selber wechseln?


    Gruß

  • Wie finde ich heraus welche die richtigen Buchsen sind,

    in dem du aufs Typenschild der Auflaufeinrichtung schaust und dann die passenden Buchsen im Shop suchst


    Zitat


    und kann ich diese selber wechseln?

    das wissen wir nicht, ich kanns und viele andere hier könnens auch, und viele haben es auch irgendwann das erste mal gemacht


    Anleitungen dazu findest hier im Forum genug, je nach AE ist es einfacher oder schwieriger