Peitz Achse ohne Typenschild $21 Abnahme RIBA Werkstrailer

  • Hallo,


    bin dank Tante Google auf dieses tolle Forum gestoßen.
    Hoffe hier kann mir jemand helfen ;)


    Ich habe mir in Holland ein Boot mit gebremsten Riba Trailer gekauft.
    Der Verkäufer hatte für den Trailer keine Papiere und meinte in Holland benötigt man dafür keine (Was bis 750Kg Gesamtgewicht auch richtig ist)
    Mein Boot mit Trailer tippe ich aber auf 1300 Kilo.

    Ich habe nun beim TÜV Nord angefragt, welche nun aber meinten, mein Trailer war niemals im Straßenverkehr zugelassen da über 750Kg Gesamtgewicht
    und keine Fahrgestellnummer vorhanden. Ich müsste also eine vollständige Neuabnahme wie bei einem Selbstbau machen lassen...


    Nun zu den Eckdaten (oder besser gesagt was ich bislang herausgefunden habe):


    Trailer Hersteller: Eriba.be
    Auflaufbremse: Peitz KR 20 Ausf. C5
    Bremsanlage: Knott 25-205
    Achse: Peitz Typ ...? (Kann mir hier jemand helfen?)


    Auf der Achse finde ich kein Typenschild, das Peitz Logo steht jedoch auf der Radnabe.


    Meine Fragen:


    Das Boot wiegt um die 900Kg auf der Knott steht irgendwas mit 900... Ist die Bremse überhaupt geeignet?
    Laut Verkäufer ist der Bootstrailer ein Werkstrailer, kann ich diesen überhaupt zulassen?
    Wie komme ich an das fehlende Typenschild? Laut TÜV müsste sonst die Achse getauscht werden.


    Was würdet Ihr machen? Versuchen, oder besser neuen Trailer kaufen? (der vorhandene wäre mir lieber :))


    Danke für Eure Kommentare und Tips :thumbup:


    Anbei ein paar Fotos


    Viele Grüße


    der_kossi


    IMG_20180731_165344.jpgIMG_20180806_173527.jpgIMG_20180806_173604.jpgIMG_20180808_165257.jpgIMG_20180808_165304.jpgKnott_Bremse.jpg

  • Hallo


    das ist ja ne tolle Konstruktion, die Achse schaut nach Eigenbau aus oder irgend ne Eriba Entwicklung von früher


    die Bremse ist ein Standartteil zul Bremslast 650 kg, also 1300 kg Achslast maximal


    das sind sogenannte Bremsstummel, die kannst auch heute noch so bei Knott kaufen


    wenn nen guten TÜVtler findest dann nimmt der dir den so ab wie er ist, das einzige was eventuell brauchst ist ne


    Bremsenzuordnungsberechnung, die bekommst zb von Knott oder bei Nico.info


    ganzen Daten angeben und dann schreiben die dir des raus,


    die Achse selber kann dem TÜV genau genommen egal sein, wenn Du nen Westfalia hast, da steht auf den Schwingen auch nix drauf, da hast auch nur auf der Bremse was stehen, da regt sich komischerweise kein TÜVtler drüber auf, weil Westfalia kennen sie zum Glück alle


    bei irgendwelchen andern Achsen stellen se sich manchmal doof, manchmal auch nicht


    aber genau genommen hat ihn nur die Bremse zu interessieren, und da steht ja was drauf



    eventuell mal verschiedene Stellen und Prüfer abklappern, und schaun das nen alten Hasen findest, die kennen sich besser aus


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Hilfe :)

    Ich habe hier im Forum nun nach Bremszuordnungsberechnung gesucht und diesen Beitrag gefunden:


    Bremszuordnungsberechnung nach 71/320/EWG Anhang VIII


    Dort steht unter benötigte Informationen:


    • Hersteller und Typbezeichnung Auflaufbremse
    • Hersteller und Typbezeichnung Radbremsen
    • Anzahl Achsen
    • zul. Gesamtgewicht
    • Reifengröße

    Bis auf das zulässige Gesamtgewicht habe ich alles.
    Wie bestimme ich das?

    Du schreibst das die Knott Radbremse 25-2025 eine maximale Achslast von 1300kg zulässt.

    Da das gesamte Gewicht ja auf einer Achse liegt (Einachsanhänger) müsste das dann logischerweise auch 1300 Kg sein, oder?


    Bezgl. der Achse meinte ein Anhänger Händler hier vor Ort, ohne Typenschild der Achse müsste diese getauscht werden da für die Neuabnahme eine Typenbezeichnung oder Typenschild der Achse vorliegen müsste. Also wollte er mir nur eine neue Achse verkaufen oder kann das eventuell sein?


    Danke nochmal für Deine Hilfe :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo


    das Gesamtgewicht darf mit der Bremse 1300 kg sein, kann aber auch nur 1000 sein, wenn der Hersteller sagt mehr geht nicht, zb wegen den Federn


    deshalb wäre es natürlich gut wenn an der Achse ein Typenschild wäre, aber wie gesagt zwingend ist es eigentlich nicht


    mußt halt mal ganz ganz ganz genau suchen, vielleicht findest doch noch irgendwo ein verstecktes Schild oder ein paar eingeschlagene Zahlen und Buchstaben :biggrins:



    oder Du rufst mal bei BPW in Paderborn an, die haben damals Peitz übernommen, aber ich hab wenig Hoffnung das die von der Achse noch Daten haben, aber Versuch ist es wert


    ansonsten gibts ja auch Schilderdienste die dir so ein Schild machen können


    Gruß Mani