Brenderup Bj 89 Querstrebe auf der Zugdeichsel

  • Hallo und vielen Dank für die Schnelle "Aufnahme"!!!


    Ich habe Sorgen mit meinem alten Brenderup. Undzwar ist diese komische "Querstrebe" die quer zur Fahrtrichtung auf der Deichsel liegt von unten durchgerostet. D.h. der Rahmen auf dem die Bodenplatte befestigt wird, ist vorne an der Deichsel nicht mehr fest, weil die Bohrungen für die Schrauben, die diesen Querträger an der Deichsel befestigen, schlicht und einfach weggerostet ist. :(

    Der Winkel der von vorne sichtbar ist, ist 80mm hoch und das Unterteil (wo die Bohrungen weg gerostet sind, ist 40mm. Ich habe bei ebay nach Winkeleisen geschaut, aber die sind (wenn überhaupt welche in der Größe zu kriegen sind) 6mm dick. Der originale Winkel hat vielleicht 3-4mm.

    Ich war heute bei einem Anhänger - Händler hier bei uns in der Nähe und der sagte mir "wenn ihr Anhänger kein Saris ist, dann kann ich ihnen sowieso nicht helfen und wenn der Anhänger älter als 8 Jahre ist, dann kriegt man da sowieso überhaupt keine Ersatzteile mehr für...


    Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr vielleicht Tips für mich habt, wie ich das beheben kann.

  • Hallo Ostfriese65 lad doch einmal paar fotos hoch....

    hilft ungemein....


    P.S. Herzlich willkommen bei uns!

  • Hallo Eduard!!!


    Ich habe mal schnell ein Bild von der Strebe gemacht... Ich kann mich momentan nicht unter den Anhänger legen, sonst hätte ich auch noch ein Bild von der Unterseite der defekten Strebe gemacht.... Ich versuche es aber nachzureichen, sobald es wieder geht. Rechts neben der rechten Längsstrebe kannst Du eine verrostete Schraube raus hängen sehen. Diese Schraube hängt nur noch an dem "Verbindungswinkel" der einerseits an der Längsstrebe und andererseits an der Querstrebe befestigt ist.

    (wenn die Strebe in Ordnung wäre)

  • Wenn es das ist, was ich meine, dann ist das das Querprofil unter der Vorderwand - und das ist bei einem 30 Jahre alten Anhänger nicht mehr lieferbar, irgendwann ist halt Schluss.


    Eventuell kann dir ein Schlosser ein passendes Teil abkanten bzw. anfertigen, aber ob sich das bei einem ungebremsten Anhänger rentiert möchte ich bezweifeln, es ist zudem ziemlich viel Arbeit das zu wechseln.


    Theoretisch kannst dir auch selbst einen kpl. neuen Aufbau anfertigen - dann aber nur aus Spaß am basteln, vernünftig ist das nicht - die Achse ist vermutlich auch 30 Jahre alt.

  • Das was Frischling gesagt hat.....

    Vom Schlosser ein Blech abkanten ....

    Ist die günstigste Möglichkeit.

    Mach bitte mal Fotos von unten, um zu beurteilen ob es überhaupt Sinn macht und welches Ausmaß der Rost hat....