Hallo, alle zusammen,
bin neu hier, habe hier im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht - bin positiv von diesen Forum überrascht.
Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Aber Ansätze.
Nun zu meinem Problem:
Mein geliebter Tappert Wohnwagen 375/N (?) fiel durch die HU. Die Auflaufbremse schlägt durch!
Meine Werkstatt ( natürlich total überlastet u. ausgebucht) meinte ich solle den Weg an der Schubstange nachstellen. Das ist meines erachtens Schwachsinn, denn der Bremsweg der Handbremse ist in Ordnung, auch ziehen die Bremsen gleichmäßig - die Zug und Gestängeeinstellung sollte also in Ordnung sein. Wenn, dann müßte ich wohl die Bremsbeläge nachstellen.
Was mir jetzt auffällt ist folgendes:
Die Auflaufeinrichtung läßt sich seit der HU ohne großen Wiederstand per Hand einschieben ( also Auflaufbetrieb), jedoch nur mit großen Kraftaufwand herrausziehen ( Bremse lösen).
Meine Schlußfolgerung: der Dämpfer ist wohl einseitig defekt.
Und hier beginnt das große Problem: ich fnde bei meinen ganzen Recherchen keine Grümer AK/EWR!! Ich weiß also nicht, welchen Ersatzdämpfer man verbauen kann. Könnte es der hier sein? https://anhaenger24.de/338222.html ? Habe aber keine Gewichtsangabe (soll 1200 kg sein, nicht 600kg wie bei den anderen).
Ein paar Bilder von der Deichsel u. Typenschilder hänge ich ran.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe