Hallo liebe Anhängerfreunde,
erstmal vorweg ich bin neu hier im Forum und habe durchgestöbert dass es hier viele Experten gibt!
Ich weiß es ist unhöflich gleich das ganze mit ner Frage zu beginnen, aber ich weiß einfach nichtmehr weiter.
Ich bin derzeit in Wales(UK) und habe einen Elddis Typhoon XL Wohnwagen gekauft mit 1140KG zulässiger Gesamtmasse.
Das Thema mit Überführung und Zulassung in DE ist ja bestimmt schon mehrmals besprochen worden, sollte alles klar sein^^
Der Wagen hat ein Komplettes ALKO Fahrgestell. Aktuell habe ich alle Bezeichnungen von Auflaufeinrichtung, Deichsel, Chassis und Bremsen (2051 mit 650KG)
Soweit ist alles auf 1300KG oder mehr ausgelegt. Bei Alko Kober habe ich auch bereits die Bremsenberechnung angefordert! Leider fehlt mir hierbei das Typenschild von der Achse, dieses war dem Abdruck zu urteilen Oval und wurde mit nur einem Niet befestigt! Aktuell ist für mich das Bremsengutachten ein Problem, da Alko sagt sie brauchen die Achsdaten um mir ein neues Typenschild und die Bremsenberechnung auszustellen, und sie wissen nicht, welche Kombination damals Verbaut wurde. Ich wurde daraufhin zu Elddis verwiesen, ich soll mir doch die Fahrgestellzeichnung geben lassen. Diese habe ich bereits auch kontaktiert, allerdings haben diese angeblich keine Infos zu Wohnwägen die älter sind als drei!!! Jahre!? Meiner Meinung müsste es sich um eine 1200 oder 1300 KG achse handeln, ich tippe eher auf 1200. Aber auch den Typ bekomme ich nicht raus. Habe bereits in nem UK Camperforum und in einer Facebookgruppe für Englische Wohnwägen erfolglos gesucht. Gibt es irgendeine möglichkeit anhand der breite,rohrduchmesser etc. die Achse herauszufinden? Wenn mir wer helfen kann kann ich hierzu gerne alles ausmessen was benötigt wird! Die Achse ist gerade (also nicht V-förmig) und hat die Federung und Stoßdämpfer schon in der Achse integriert.
Grüße,
Stefan