Kennt jemand diese Auflaufeinrichtung?

  • Hallo an alle,

    ich heiße Thorsten und wohne im Zentrum Schleswig-Holsteins. Bin 47 Jahre jung und gerade dabei meinen zweiten Anhänger zu restaurieren. Diesmal ein gebremster mit 1,2 t zGg. Das gute Stück ist Bj. 1979 und braucht nun (vermutlich erstmalig) einen neuen Faltenbalg für die Auflaufeinrichtung. Da dieser leider hinter der höhenverstellbaren Deichsel sitzt und ich ihn nicht nach vorne herunter bekomme, muss ich die gesamte Einrichtung herausnehmen. die 8 Schrauben dafür habe ich schon gelöst aber das Ding will ums Verrecken nicht raus und ich weiß nicht warum.
    Darum meine Frage: Kennt jemand diese Auflaufbremse (siehe Fotos) - die Typenschilder sind nicht mehr lesbar.
    Beste Grüße aus dem Norden!!!

  • Also ich kann die zwar nicht weiterhelfen wer der Hersteler ist.

    Sowas noch nie gesehen.:confused:


    Aber ich Frage mich ob da nicht mal eine Höhenverstellbare Zugösenkupplung in eine Kugelkopfkupplung umgebaut wurde?

    Genauso frage ich mich ob das bei einer anderen Stellung ( wenn Kugelkopfkupplung stark höhenversetzt ist) die Kräfte sich nicht negativ auf die Kugelkopfkupplung wirken?

  • Zu dieser Zeit war Grümer sehr aktiv. Schau doch einfach mal nach dem Hersteller/Typ der Auflaufeinrichtung und teile diesen mit. Die Schubstange wird noch mit dem Auflaufdämpfer verbunden sein.

    Mach mal ein Bild er AE im ganzen. Unter der Plane verstecken hilft nicht unbedingt weiter.

  • StaubigerBruder: Das mit dem Umbau von Zugöse auf Kugelkopf kann ich mir gut vorstellen. Der Fahrzeughersteller ist Redlefsen, Nordfriesland (nein, nicht die mit den Würstchen :)) und die Norddeutschen Landwirte haben ja viel Humor, wenn es um überdimensionierte Umbauten geht. Ich habe aber zur Zeit auch nicht vor, die Höhe der Deichsel zu verstellen ... das passt so ganz gut an meinen alten Diesel-Benz. :biggrins:


    Hängermann: Erstmal vielen Dank für den Hinweis mit Grümer. Da ich die Typenschilder an der Auflaufeinrichtung nicht lesen kann (vergammelt / Farbe darüber gelaufen) muss ich erst mal raten.

    Ob da noch ein Dämpfer hinter ist, werde ich sehen, wenn ich die hinteren Schrauben ebenfalls gelöst haben, von denen ich momentan noch glaube, dass sie die Verbindung zur Achse herstellen. Ich werde nachher noch weitere Fotos machen - die Plane ist vorübergehender Regenschutz für den "entkernten" Kasten - das Holz hatte schon ein "Eigenleben"...<X

  • Hallo,

    Grümer ist richtig. Ich hab sowas.

    Morgen mach ich Bilder.

    Die Umlenkung der Handbremse und die Halteschraube vom Stoßdämpfer muss raus.

    Gruß

    Peter

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das hat mich wirklich weiter gebracht. Inzwischen ist die Auflaufeinrichtung raus. Demnächst geht es ans Zerlegen und dann an den Austausch der Manschette.

    Was für ein Aufwand! ... Naja, dafür habe ich gleich eine Grundüberholung (entfetten, reinigen, Schmiernippel erneuern, neu Fetten) durchgeführt und so eine Inspektion kann nach fast 40 Jahren auch nicht schaden. Ich werde weiterhin Bilder anfertigen und hier hochladen.


    Beste Grüße

    Thorsten

  • Update:
    Auflaufbremse erfolgreich zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut (Fotos: 1. zerlegt; 2. zusammengebaut mit neuer Manschette)

    Den Faltenbalg habe ich natürlich so im Original nicht mehr gefunden, da Grümer scheinbar schon lange nicht mehr produziert - also musste ich einen anderen mit gleichen Durchmessern finden.


    Gruß

    Thorsten

    Auflaufeinrichtung_4.JPGAuflaufeinrichtung_5.JPG