Anhänger mit Peitz wieder gebremst machen.

  • Hallo,
    ich bin hier schon länger und suche nach Informationen über Peitz PAV 1,2 B Auflaufeinrichtungen und der S 234R Trommelbremse(bei der ich das ovale Typenschild nichtmehr lesen konnte, aber glaube das sie von diesem Typ ist) und der Achse des Typs EBD 10.


    Jetzt zur Frage, ich habe diesen Anhänger samt Boot gekauft nur hat der Anhänger 2001 - 2004 das erste und letzte Mal TÜV gehabt, aber als ungebremster. Im Schein steht Auflaufeinrichtung festgesetzt unter Verwendung von Alt- und Neuteilen F1203 usw.


    Ich möchte nun wissen wie ich die Länge des Seilzuges herausfinde wenn dieser fehlt?
    An der Achse sind 2 Umlenk?-löcher in der Mitte.
    Und wo geht das Ende in die Bremstrommel rein?
    Ich werde heute mal Fotos von der Achse und den Bremsen(Ankerplatten) machen.


    Zum festgsetzten:
    Kann ich die Auflaufeinrichtung wieder lösen und benötigt man unbedingt einen neuen Dämpfer, wie findet man das heraus?
    Es sieht nicht danach aus, dass dort Etwas festgeschweisst wurde.
    Fotos mache ich gleich.


    Das war es erstmal.
    Vieleicht kennt sich ja jemand mit dieser Kombination aus.
    Gruß Patrick

  • Hallo


    Zitat

    ich bin hier schon länger und suche nach Informationen


    wenn Du schon ne Weile hier mit liest, dann ist Dir sicher nicht entgangen das es Peitz schon lange nicht mehr gibt, dementsprechend ist es mit Teilen, verschiedenes gibts noch, aber ne neue AE dürfte billiger als die ganzen Einzelteile sein


    mit der Achse schaut es auch schlecht aus, auf dem 3. Bild sieht man den Anschluß wo normal das Bremsseil reingeht, der schaut aus wie zugeschweißt, außerdem fehlt auf dem Bremsankerblech das ovale Typenschild, (da kann man noch die Reste erkennen)


    ich würde den Hänger so lassen wie er ist und entweder weiter ungebremst nutzen, oder verkaufen, oder mit guten gebrauchten oder Neuteilen wieder aufbauen, also neue Achse neue Auflaufeinrichtung, alles andere rentiert sich eigentlich nicht


    ist wenigstens der Rest noch gut? was ist mit der Elektrik?


    wenn das auch noch alles erneuern mußt, dann lieber ab ins ebay mit dem Teil


    Gruß Mani

  • Die Elektrik funktioniert gut.
    Der lief auch gut die 150km Autobahn.
    Ich schätze mal ich werde mir die AE erneuern und dann die länge für den Seilzug nachmessen.
    Oder doch ungebremst nutzen.
    Bin da noch unschlüssig.
    Danke schonmal für die Infos.
    Gruß

  • Ich habe eben die Bremstrommel abgemacht und nochmal nach dem Typenschild geguckt.
    Unter der Trommel fehlt alles bis auf die Tellerfedergruppe, der Eingang für den Seilzug war mit Silikon zugeklebt(jetzt nichtmehr).


    Ich schätze, ich rüste das nach und nach zurück und mache jetzt erstmal wieder ungebremsten TÜV.
    Auf dem Typenschild sind sogar noch Zeichen zu erkennen, leider nicht viele.
    Kann man das Typenschild auch erneuern?

  • Hallo


    bevor Du irgendwas kaufst, kläre das erstmal mit dem TÜV, nicht das es noch andere Gründe dafür gab,


    Außerdem solltest Du erstmal schaun ob und wo Du überhaupt alle benötigten Teile bekommst


    für die Bremsen, das Zeugs bekommst alles hier im Shop, Bremsseile auch, schwieriger wirds bei den Kleinteilen für die AE werden, Handbremshebel gibt es noch, aber der Rest könnte schwierig werden, also erst schaun obs wirklich ALLES gibt, und dann einkaufen


    Überleg Dir das gut, auch wegen den Kosten, ne neue Achse kostet 300, ne AE ca 150, da sind dann auch Bremsseile schon dabei, nur die Gewindestange von der AE bis zur Achse bräuchtest dann noch extra, aber das ist ne Kleinigkeit


    oder frag mal hier nach guten Gebrauchtteilen


    Gruß Mani