Drehbare Zugstange/ Zugmaul schräg

  • Hallo,

    Ich habe einen Pferdeanhänger gekauft, der eine drehbare Zugstange hat. Demzufolge liegt das Zugmaul nach wenigen Metern Fahrt schräg auf dem Kupplungskopf. Der Verkäufer sagt, das sei normal. Hatte ich so noch nicht. Bin unsicher. Sieht komisch aus. Ist das wirklich so in Ordnung?

    :?::?::?:

  • Besten Dank!

    Aber kennst du auch den Grund warum es drehbare und nicht drehbare Zugstangen gibt?

  • Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Bei meinem Eduard dreht die sich auch und liegt dadurch immer schief auf dem Kugelkopf.

    Ich habe zwar schon früh eingesehen, dass das so gehört, aber warum das so ist habe ich noch nicht versucht in Erfahrung zu bringen. :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo


    warum sich manche drehen und andere nicht liegt allein an der Bauweise


    was sich da die Ing dabei gedacht haben weiß ich auch nicht, vielleicht war er Offroad begeistert, da ist dann eine die sich dreht besser


    die meisten sind aber fest und lassen sich nicht drehen


    für die Funktion der Bremse ist das aber egal