westfalia 118111 neue plane / eure tip´s

  • hallo in die runde


    mein projekt soll jetzt weiter gehen...

    nachdem im letzten urlaub das moped auf dem hänger eine gewaltige dusche bekommen hat,

    steht nun fest, das es nicht noch mal passieren soll!

    jetzt ist schon ein teil vom spriegelgestell fertig.

    bevor der sattler seine arbeit verrichten soll, möchte ich mal von euren meinungen teil haben.

    vielleicht gibt es noch den einen oder anderen tip, der mit verarbeitet werden kann.


    momentan ist der plan, den anhänger genauso zu gestalten, wie es einst westfalia gefertigt hatte.

    (satteldach + vorn abgeschrägt)

    die ausführung wird auf grund vom material etwas stabiler ausfallen (was evtl. nicht unbedingt nötig ist).

    auch die preisliche investition ist für dieses projekt sicher wieder etwas übertrieben.

    zusammen rechnen möchte ich schon lange nicht mehr!!!


    für die gestaltung der plane sind so vorstellungen wie:

    - riemendurchzug oder schleuderleine als seitlicher und heckverschluß (bild 1)

    - als planenverschlüsse unten, dachte ich mir die drehwirbel in der ovalöse (natürlich va / bild 2 )

    - beide seiten und hinten die möglichkeit die plane nach oben zu rollen und einzuhängen

    - an der front und an den beiden seiten kommen noch einstecklatten rein (siehe bild 3 )

    vorn bei dem ausschnitt, wo die standschiene und das vorderrad raussieht, habe ich noch nicht so recht eine lösung.

    wenn die standschiene nicht montiert ist, kommt der schieber wieder rein und die bordwand ist geschlossen. (bild 4 + 5)

    ein problem, vor welchem ich stehe, die höhe für den garagenplatz (parkplatz vom anhänger) ist etwas beschränkt (1,85m) wobei aber das moped rein passen muß!

    ist ziemlich knifflig und es geht um millimeter!

    wenn die sonne etwas höher steht und das spriegelgestell fertig ist, wird eine probeverladung fällig!

    evtl. muß ich da mit bordwanderhöhung arbeiten, oder die plane nach unten verlängern um das moped unter die plane zu bekommen.

    dann ist aber nach der verladung das parken in der garage nicht mehr möglich.


    laßt mal euren ideen freien lauf, vielleicht kann ich was verwenden!

    welche planenverschlüsse würdet ihr bevorzugen oder bei welchen arten von planen und deren verwendung gab es sorgen, die ich evtl. vermeiden kann?


    danke schon mal,

    grüße andreas

  • Wenn es um Millimeter geht, dann hättest du die Spitze weglassen sollen. Der Anhänger steht doch die meiste Zeit überdacht, also zu was die Spitze? Während der Fahrt sammelt sich kein Wasser. Und wenn du mal stehst, dann ist nach dem ersten Ruck das Wasser weg. Die Schräge vorne hätte ich intensiver ( wenn möglich) gemacht oder ganz weggelassen. Drehverschlüsse würde ich auch nicht machen. Dann lieber mit Spanngummi arbeiten. Sind immer wieder austauschbar und kosten nicht die Welt. Auch ohne Plane/Spriegel könnte man ein Netz oder Flachplane von der Stange befestigen.

    Wegen der Höhe vielleicht die Spriegel innerhalb nicht bis zum Boden konstruieren (10cm weniger). Mit zwei Schrauben fixieren und für den Stellplatz die gesparten 10cm ablassen.

  • Wenn Drehverschlüsse würde ich lieber Kunststoff nehmen, die finde ich deutlich komfortabler.

    Thema Zoll- oder Schleuderverschluss finde ich den Schleuderverschluss auch angenehmer. Beim Zollverschluss kann dafür natürlich keiner mehr so schnell reinsehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich habe hier noch einige details, die auch etwas zur überlegung beitragen ...:kratz:


    das spriegelgestell ist noch nicht fertig. geplant ist evtl. auch eine bordwanderhöhung drauf,

    oder eben der 2-reihiger planenverschluss . bei dieser version ist dann je nach bedarf (bauform niedrig)

    die plane nach innen geschlagen oder (bauform hoch) komplett ausgeklappt > wie auf dem bild.:foto:


    bisher ist alles nur gesteckt und noch nichts verschraubt (siehe bilder)

    egal in welcher version es gefertigt würde, wird eine verlängerung im spriegelgestell eingesteckt und so alles um

    ca. 30cm nach oben verschoben.


    so wär mein plan... ob es aufgeht, mal sehn!!!

    bisher gibt´s vom sattler noch keinen preis ...:dollar:


    grüße

    der andreas

  • Mal eine ganz ehrliche Frage, was bringen diese 30cm mehr oder insbesondere weniger?

    Warum nicht einfach die höhere Variante nehmen und fertig?

    Sind die Mehrkosten für eine Bordwanderhöhung (ich gehe jetzt mal von Alu aus, nicht Selbstbau Holz) oder die zweite Planenreihe wirklich nötig? Bei 50cm+ könnte ich die Argumentation wegen Luftwiderstand etc noch verstehen. Oder geht es hier um die Einfahrtshöhe in die Garage?

    Ansonsten würde ich das Spriegelgestellt in der höheren Variante bauen, Plane, fertig.

  • wie oben schon beschrieben sind 2 höhen nötig! =O

    einfahrhöhe garage und die höhe, das das moped rein paßt!


    glaub mir, die überlegungen wären sonst viel einfacher!

  • Hab extra nochmal geschaut, es dann aber wohl doch überlesen.

    Wenn preislich und von der Stabilität angemessen/gut umsetzbar würde ich dann zu den Aufsatzbordwänden raten, da man sie bei anderen Anwendungsgebieten ggf. gut gebrauchen kann.

    Nachteil der zwei Zurreihen: Wenn du den Anhänger für andere "mal-eben-Transporte" (Und das sind ja 99% aller Fälle im Privathaushalt) nutzt, wirst du das Gestelll nicht auf- und wieder abbauen. Evtl schlabbert der untere Teil der Plane dann noch aufm Boden oder vor der Bordwand rum....das gibt nur unnötige und ärgerliche Scheuerstellen, Löcher, es bleibt was hängen.... unschöne Beschädigungen sind vorprogrammiert.