Datenblatt Anssems HKB gesucht

  • Hallo,



    Ich habe einen Anhänger vor der Verschrottung gerettet und restauriert.


    Es handelt sich um einen Anssems HKB 1300


    Es kann mir niemand ein Datenblatt ausstellen. Ich habe bei der Zulassungsstelle, Dekra, tüv Süd, tüv Nord und GTÜ nachgefragt und niemand hat Daten zu diesem Anhänger.


    Der Hersteller kann oder will mir nicht helfen


    Um eine vollabnahme zu vermeiden frage ich hier ob jemand solch einen Anhänger besitzt und mir eine Kopie der Zulassung schicken kann.


    Warum das Typenschild von Hauk ist weis ich auch nicht, vielleicht haben die den importiert oder das originale ist mal abgefallen rahmennummer stimmt mit der eingravierten überein.


    Danke

  • Warum das Typenschild von Hauk ist weis ich auch nicht, vielleicht haben die den importiert oder das originale ist mal abgefallen rahmennummer stimmt mit der eingravierten überein.

    Und, äh, ma völlig abwegig und um 3 Ecken gedacht:

    Bei jenem Händler hast du noch nicht versucht anzurufen, ob die dir mit Daten aushelfen können o.ä.?!

    Gibts zumindest heute noch:

    http://anhaenger-hauk.de/


    Davon abgesehen nett neu aufgebaut! :super:


    Gruß Jonas

  • Du brauchst auf jeden Fall eine Vollabnahme, auch mit einem Datenblatt vom Hersteller. Das erspart dem TÜV bloß evtl. das Nachmessen und Wiegen, macht die Abnahme aber wahrscheinlich nicht billiger.


    Einen KFZ-Brief hast du hoffentlich?

    Sonst wird die Wiederzulassung aufwendiger.

  • Kein Brief, Zulassung ist kein Problem hab schon mit der Zulassungsbehörde gesprochen.

    Der zuständige Prüfingenieur hat gesagt, dass er mit Datenblatt oder Zulassung eines baugleichen Anhängers nur die Hu machen muss und die Daten bestätigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Micha








    Anssems HKB 1300 restauriert BJ 92

  • Dass der Händler nichts hat ist klar, diese Unterlagen hat normalerweise nur der Hersteller.

    Dein TÜVler ist sehr großzügig, wenn er das so einfach macht, bei uns ginge das nicht und man muss immer das Gutachten bezahlen.

    In der Sache kann ich leider nicht helfen, Anssems war früher nicht so stark in Deutschland vertreten, wird nicht einfach sein da was zu finden.

  • Schade.


    Und - naja, "klar" finde ich das nicht. Mein Kumpel hatte beim Kauf seines Pongratz im Gießener Raum auch vom Händler die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Kauf mitbekommen.

    Und diese kann der Händler ja auch Jahre, nachdem er ein best. Modell verkauft hat, noch in 'nem Ordner o.ä. haben. Ob der da natürlich stundenlang für'n Obolus für wühlt, ist die andere Frage.

  • Du hast natürlich in soweit recht, dass man bei einem neuen Anhänger ein CoC dazu bekommt, das ist ja seit mehreren Jahren Pflicht auch bei Anhängern (etwa 2013). :police:


    Aber: zu der Zeit, als dieser Anssems gebaut wurde, gab es so etwas noch nicht, da hatten Anhänger eine nationale BE vom KBA (oder bei exotischen eine Einzelabnahme). Und darüber gab es keine extra Bescheinigung, die man beim Kauf erhält, sondern nur der Eintrag der Prüfnummer und des Datums der Erteilung im Brief.

    Der Händler konnte also gar kein CoC kopieren. ;)

    Und selbst wenn er alle Briefe kopieren würde (was vermutlich kaum ein Händler macht, warum sollte er auch): die würde er doch dann zusammen mit der Rechnung an den damaligen Käufer ablegen, unter dem Namen des Käufers.


    Und wie soll er jetzt nach z.B. 20 Jahren (sofern er das so lange aufheben würde) noch wissen, wer der Käufer eines konkreten Anhängers war, wenn er den Namen nicht kennt und noch nicht mal das Jahr vermutlich?:/

    Auch wenn es für Spoehrtaner nicht schön ist: für mich war vollkommen klar, dass der Händler da überhaupt nichts machen kann, wenn Anssems sich quer stellt.

  • Ja, das ist echt schwierig. Aber ich habs versucht. Und vielen Dank.


    Es lohnt sich dann trotzdem den anhänger zuzulassen weil es sich um einen gewerbeanhänger handelt mit verstärktem Rahmen. Sonst würde ich mir die mühe wahrscheinlich nicht machen.


    Muss ich dann wohl nen 21er machen lassen.


    Vielen Dank

  • Probier es mal HIER .

    Vielleicht kann Dir hier geholfen werden.

    Ich drück die Daumen!

    VG

    Jens