Die richtige Zugkugelkupplung für einen Westfalia 121002

  • Hallo Gemeinde!


    Beim Aufarbeiten meines Westfalia Anhänger Typ 121002 habe ich folgendes festgestellt:


    Es ist eine Zugkugelkupplung von Albe Berndes Typ EM80-D/1 montiert. Diese ist eigentlich für ein 50er Vierkantrohr gedacht.
    Die Deichsel des Westfalias hat aber nur ein 40er Vierkantrohr! Ist das korrekt bzw. original?
    Das hat mich irritiert! Abgesehen davon, wie erkenne ich die Größe der Kugel und vor allem die Stärke des Verschleiß?
    Ich habe etwas von einer Verschleißmarkierung gelesen, kann aber keine erkennen!
    Den Verschleiß muss man doch messen können!? Ich meine nicht den Rost, usw.


    Für Informationen wäre ich dankbar!


    Euer
    69er

  • Ich habe bei meiner Hängeliene auch eine neue Zugkugelkupplung verbaut. Ist auch ne 50er. Interessiert keinen.


    Lesen mal im Westfalia/Heinemann Bereich meinen Wiederaufbaubericht.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker!


    Welche hast Kupplung hast Du denn verbaut? Es werden viele angeboten...


    Es gibt auch sehr viele Berichte zum Wiederaufbau im Form Westfalia. Link?


    Gruß
    69er

  • 4.seite im Bereich westfalia/Heinemann
    Wiederaufbau vom 400kg Anhänger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So, ich habe mal Fotos gemacht. Wie erkenne ich den Verschleiß - abgesehen von dem Rost, der m. E. noch nicht so dolle ist? Neuere Kupplungen haben doch eine Verschleißanzeige? Oder sieht man den Verschleiß erst, wenn die Kupplung auf einer Kugel steckt?


    Wenn sein muss, dann tausch ich die natürlich aus, aber bis dato habe ich schon mehr Geld in den Hänger gesteckt als gewollt. Erstma muss er TÜV bekommen. Die nächten Verschleißteile dann peu a peu.


    image_23546.jpg image_23547.jpg

  • Nimm mann erst mal die. Verschlissen ist sie, wenn sie auf der Kugel klappert.


    Und das dauert bei so Hobby-Anhängern die nur mal am WE bissl Grünzeug wegfahren eeewwig.


    Vielleicht, hast Du einen Laden in der Nähe, wo Du das Teil kurzfristig bekommst?
    Weil, falls der Tüver meckert, kannst Du fix tauschen, und kostenlos am selben Tag wieder vorstellen.


    Gruß
    Nossa

  • Zitat

    Verschlissen ist sie, wenn sie auf der Kugel klappert.

    wenns soweit ist, dann hast du alle Warnungen in den Wind geschlagen wenn nicht den Anhänger schon verloren


    hier kannst dir mal so ne Verschleißanzeige ansehen


    bei dir fehlt der Aufkleber oder war noch nie vorhanden, vermutlich zweites


    aber trotzdem sollte der Bolzen auch bei dir im vorderen Drittel sein wenn se angekuppelt ist


    um so weiter der Bolzen nach hinten wandert um so mehr ist sie verschlissen


    und ab einem bestimmten Bereich bekommst sie dann nur noch schwer auf, dann ist es Zeit zum Auswechseln


    aber die Blechdinger halten lange, vorausgesetzt die Kugel war immer eingefettet


    die Gußdinger verschleißen schneller



    und bei der Kugel am Auto kannst ja messen, minimum ist 49.5, dann muß sie neu


    Gruß Mani