Laufeigenschaften andere Reifengröße (145/80/13 zu 175/70/13 bzw. 175/65/14)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Tage durch sämtliche Reifenthreads gewühlt und bin nun um einige Erkenntnisse reicher.

    Dennoch habe ich noch eine Frage: wie ändert sich die Laufeigenschaft (Fahrstabilität, Laufruhe) nach einem Wechsel auf ein anderes Reifenformat ?


    Zur Ausgangslage:

    Bei meinem Humbaur HA752111-5 (750kg ungebremst) sind werkseitig 145/80/13 78N (BK Trailer 201 - Sommerreifen) auf 4" Stahlfelgen (ET 30) montiert. Freigabe nach CoC sind auch 175/70/13 auf 4-4,5 Zoll Felgen (ET 30).

    Ich fahre zwar normalerweise nicht bei Schnee und somit wären die Werksräder sicherlich in Ordnung, aber ich würde gerne Allwetter-Reifen montieren lassen (um noch etwas mehr Sicherheit zu haben).


    Gefunden habe ich den Goodyear 175/70 R13 82T Vector 4Seasons G2 M+S

    Der könnte gem. CoC sogar auf die bisherige Felge (4x13 ET30). Dank höherer Traglast gehe ich von einem "härteren" Reifen aus, also bei Leerfahrt etwas mehr "hoppeln". Sehe ich das richtig ?

    Bedenken habe ich momentan etwas bezüglich der Kotflügel. Die 145er stehen schon ziemlich weit außen, werden gerade noch so abgedeckt, nach innen ist massig Platz.

    Bei 175ern würden 15mm nach innen und 15mm nach außen wachsen, dann wird's mit der Radabdeckung schon seeehr eng.


    Meine Überlegung wäre nun 5,5x14 ET 45 Alufelgen mit 175/65/14 Bereifung zu nehmen. Die Reifenflanke bei 145/80 sind 116mm und bei 175/65 sind es 114mm. Sollte also von der reinen "Federhöhe" der Reifenflanke passen. Das Rad wird etwas höher und die +30mm wachsen nur nach innen.


    Vorteil bei 175/65/14: große Auswahl an Reifen, auch von Premiumherstellern, große Auswahl an Felgen.

    Nachteil(e): ???

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Wie wärs mit 185/60/14?

    Ist n Allerweltsreifen.... kann aber grad nix zur Traglast sagen...

  • Traglast sollte in meinem Fall nicht so sehr das Problem sein - 375 kg pro Rad wäre ein LI 74.

    In der Reifengröße ist ein LI 82 oder LI 86 Standard (475 bzw 530 kg).


    Ansonsten wären natürlich auch 185/60/14 möglich - sofern ich den Platz unter dem Kotflügel habe (muss ich mal bei warmen, trockenen Wetter mal unter den Anhänger kriechen und nachmessen).


    Vielleicht gehe ich demnächst auch mal zum Schrotti und hole mir ein paar abgeranzte Alträder in den möglichen Größen und schraube die mal dran.

    Dann sehe ich ja wie es passt.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Mit den 175/70 R 13 machst du wahrscheinlich keinen Fehler - die sind nicht härter als die 145/80 R 13, die kannst sogar mit etwas niedrigerem Druck fahren.


    Die 145 / 80 R 13 brauchen um die 3,4 bar für volle Tragfähigkeit (musst mal gucken, das steht auf dem Reifen meistens drauf), die 175er haben einen höheren Lastindex und können bei 750 kg mit ca. 2,5 bar oder weniger auskommen.

    Vorausgesetzt ist natürlich, dass am Kotflügel genug Platz bleibt.

    Ein flacherer Querschnitt wie 185/60 R 14 gehr schon etwas mehr in die sportlichere, härtere Richtung - würde ich bei dem leichten Anhänger eher nicht nehmen.

  • Hallo,


    falls die Reifen zu breit werden, würde ich die Kotflügel mit Distanzshülsen oder U-Scheiben o.ä. weiter nach außen setzen, wenn die eingetragene Breite des Anhängers das noch hergibt. Bei mir z.B. sind LxBxH alles von/bis Werte eingetragen.


    Außerdem kann ja ein Reifen in Größe X von Hersteller A passen, von Hersteller B aber nicht mehr...