Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage durch sämtliche Reifenthreads gewühlt und bin nun um einige Erkenntnisse reicher.
Dennoch habe ich noch eine Frage: wie ändert sich die Laufeigenschaft (Fahrstabilität, Laufruhe) nach einem Wechsel auf ein anderes Reifenformat ?
Zur Ausgangslage:
Bei meinem Humbaur HA752111-5 (750kg ungebremst) sind werkseitig 145/80/13 78N (BK Trailer 201 - Sommerreifen) auf 4" Stahlfelgen (ET 30) montiert. Freigabe nach CoC sind auch 175/70/13 auf 4-4,5 Zoll Felgen (ET 30).
Ich fahre zwar normalerweise nicht bei Schnee und somit wären die Werksräder sicherlich in Ordnung, aber ich würde gerne Allwetter-Reifen montieren lassen (um noch etwas mehr Sicherheit zu haben).
Gefunden habe ich den Goodyear 175/70 R13 82T Vector 4Seasons G2 M+S
Der könnte gem. CoC sogar auf die bisherige Felge (4x13 ET30). Dank höherer Traglast gehe ich von einem "härteren" Reifen aus, also bei Leerfahrt etwas mehr "hoppeln". Sehe ich das richtig ?
Bedenken habe ich momentan etwas bezüglich der Kotflügel. Die 145er stehen schon ziemlich weit außen, werden gerade noch so abgedeckt, nach innen ist massig Platz.
Bei 175ern würden 15mm nach innen und 15mm nach außen wachsen, dann wird's mit der Radabdeckung schon seeehr eng.
Meine Überlegung wäre nun 5,5x14 ET 45 Alufelgen mit 175/65/14 Bereifung zu nehmen. Die Reifenflanke bei 145/80 sind 116mm und bei 175/65 sind es 114mm. Sollte also von der reinen "Federhöhe" der Reifenflanke passen. Das Rad wird etwas höher und die +30mm wachsen nur nach innen.
Vorteil bei 175/65/14: große Auswahl an Reifen, auch von Premiumherstellern, große Auswahl an Felgen.
Nachteil(e): ???