Sinn und Zweck von Spannschlössern im Bremsgestänge

  • Bei allem Respekt, schon wieder so eine ach so tolle Werkstatt,
    die Spannschlösser in Bremsgestänge einbaut. :mad:

    Finde ich langsam zum ko... ! Mußt die mal fragen wozu das gut ist.
    Die Antworten sind echt geil und sinnlos (wie Bremse nachstellen etc.) !!!


    Mit Verlaub: Was stimmt damit nicht? In meinem alten Fahrgestell ist auch eins drin, und ich wollte das eigentlich übernehmen.
    Bitte um :idea: :-)


    Edit: Andererseits, wenn ichs rauswerfe muss ich das Bremsgestänge nicht (so viel) kürzen, kein Gewinde nachschneiden etc.
    Wir können aber auch gerne in https://anhaengerforum.de/forum/thread/834 weitermachen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Vielleicht kann mir jemand von den "Praktikern" mal
    den Sinn und Zweck erklären, warum jemand Spannschlösser
    ins Bremsgestänge baut.

    Ich weiß ja, das es z.B. bei Peitz so vorgesehen war z.B. die Kurzgestänge
    bei den PAVs, aber mir erschließt sich nicht der Zweck.

    Ich habe schon mehrfach "umbauen" lassen, auf ein durchgehendes
    Gestänge ala AL-KO oder Knott etc.

    Gab noch nie Probeleme.

    Bin mal echt gespannt auf die Antworten !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Also, wenn es eben verbaut ist, dann lass es ruhig so oder wenn es für dich einfacher ist.

    Wenn du aber eh das Gestänge neu machen mußt, würde
    ich umbauen auf was durchgehendes.

    Weißt du einen Grund für das Spannschloss, wozu das gut sein soll ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Nein verbaut ist das nicht so. Das Bremsgestänge liegt noch mit dem alten Rahmen im Garten. Ich müsste das kürzen, weil der neue Rahmen kürzer wird (und damit die Position der Achse sich ändert). Ich kann das Spannschloss und das kurze Stück dann auch gleich rauswerfen, dann müsste ich kein Gewinde nachschneiden.


    Den einzigen Sinn den ich sehe ist die Grobeinstellung (die man aber nur einmal macht) und überhaupt das zusammenbringen des Gestänges an die Auflaufbremse. Kommt sich auch drauf an wie genau die Verbindung da gemacht ist.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ja man kann schön dran rumdrehen und muss öfters in die werkstatt weil meist anschließend nichts mehr geht ;)