Plane und Spriegel für Westfalia 118451

  • Moin,

    ich habe einen Westfalia compact 118451, 750kg/gebremst mit folgenden Maßen...


    -Kastenaußenmaß 255 x 132


    Dafür suche ich einen Spriegel / Planengestell. Bei Westfalia selbst ist nichts mehr zu bekommen. Weiß jemand eine Quelle? Wie wird das bei Westfalia Anhängern überhaupt befestigt? Hat schon jemand bei Westfalia Anhängern einen Spriegel selbst gebaut und kann mir da vielleicht ein paar Tips und Ratschläge geben?


    Desweiteren möchte ich den Boden und die Seitenteile erneuern. Bei den meisten Shops gibt es nur Platten bis zu einer Länge von 250cm. Dann fehlen mir leider ein paar cm. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

  • Ich müßte noch Spriegelteile für Deine Aufbaugröße in der Garage haben. Habe bei meinem großen Westfalia den Spriegel abgebaut und die Plane entsorgt, da sie am Ende war. Inzwischen nutze ich ihn als offenen Motorradtransportanhänger.
    Schick mir eine PN mit der Angabe wo Du herkommst.

  • Zitat

    Moin,
    Wie wird das bei Westfalia Anhängern überhaupt befestigt? Hat schon jemand bei Westfalia Anhängern einen Spriegel selbst gebaut und kann mir da vielleicht ein paar Tips und Ratschläge geben?


    Meinem 118451 habe ich einen selbstgebauten Spriegel aus verzinktem Vierkantrohr 25x25 (inkl. Zuschnitt vom lokalen Stahlhändler), Eckverbindern und Federclips verpasst, der werkzeuglos auf- und abzubauen ist, dazu Plane, Expanderseil und Planenknöpfe machten zusammen 185€. Mittlerweile sind noch acht Spriegellaschen, vier Bretter (2 längs, 2 vorn quer ) und ein Planenbügel im First hinzugkommen, weil die Plane durch Regen und Fahrtwind beulte (45€).

  • Zitat

    Meinem 118451 habe ich einen selbstgebauten Spriegel aus verzinktem Vierkantrohr 25x25 (inkl. Zuschnitt vom lokalen Stahlhändler), Eckverbindern und Federclips verpasst, der werkzeuglos auf- und abzubauen ist, dazu Plane, Expanderseil und Planenknöpfe machten zusammen 185€. Mittlerweile sind noch acht Spriegellaschen, vier Bretter (2 längs, 2 vorn quer ) und ein Planenbügel im First hinzugkommen, weil die Plane durch Regen und Fahrtwind beulte (45€).


    das klingt nicht schlecht...


    kannst du da bitte mal ein paar bilder präsentieren!
    wo sind die eckverbinder her und die federclips?


    ich habe eine neue plane für den kleineren bruder auch in planung.


    grüße
    andreas

  • Zitat

    kannst du da bitte mal ein paar bilder präsentieren!
    wo sind die eckverbinder her und die federclips?

    Die Eckverbinder sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff, kosteten 2,30€/Stk. Gibt's z.B. bei . Ich weiß nicht mehr, woher meine stammen, aber das Internet nennt reichlich Anbieter, u.a. im Zusammenhang mit Volierenbau.


    Die Federclips sind aus dem Grillbedarf, z.B. , kosten 1,50€/Stk. Da waren die Knackpunkte der Suche richtiger Begriff und branchenfemder Anbieter.
    Die geöste Plane mit Verschluss und Farbe nach Wunsch war eine Maßanfertigung vom eBay-Anbieter kazlu2007 für ca. 90,-€, enthielt außerdem Eckenschützer (zw. Plane und Eckverbinder) Expanderseil und Haken. Die Ausführung ist simpel, aber im besten Sinne preiswert.


    Die verzinkten Vierkantrohre 25x25x1,5 sind vom lokalen Stahlhändler, der sie auf die angegebenen Maße (2xlängs 2150mm, 2xquer 1140mm, 4xhoch 1000mm) schnitt, 62,50€.


    Die Planenköpfe, Spax-Schrauben und anderer Kleinkram sind vom lokalen Baumarkt.


    Wegen Wassersackbildung musste noch ein Planenbügel hinein; ich nahm einen verstellbaren aus Alurohr (17,-€), der mit Plastikzwischenlage und Schlauchschelle an den Querstreben befestigt wurde.


    Wegen Beulen durch den Fahrtwind an der Front und den Seiten, kamen noch acht Spriegellaschen für 25,-€ dazu (auf den Fotos noch nicht montiert), die Spriegelbretter sind vom lokalen Holzhändler (Nadelholz, gehobelt und gefast, 24x80m; 2x 215cm lang, 2x 114cm lang).


    Wie man an den Fotos sehen kann,
    • ist der Planenbügel überfordert, wenn der Anhänger waagerecht abgestellt wird (das tat der Stellplatzspender nach der letzten Nutzung). Ich stelle ihn immer geneigt auf der Deichselstütze ab, dann reicht der Bügel, um Wassersäcke zu vermeiden;
    • sind die Eckverbinder nur gesteckt und die Plane dient als Ringanker; das könnte durch Splinte (weil werkzeuglos, sonst auch Schrauben) oder einen Spanngurt verbessert werden.


    Zwei diagonal gespannte Gurte könnten das obere Geviert zusammenhalten und den Planenbügel stützen.

  • Desweiteren möchte ich den Boden und die Seitenteile erneuern. Bei den meisten Shops gibt es nur Platten bis zu einer Länge von 250cm. Dann fehlen mir leider ein paar cm. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Hallo


    Hier hole ich meine Siebdruckplatten. Gibt es dort auch in Übergröße. http://arbor-holz.de/schnittholz-holzzuschnitt/Schnittholz/


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung