Hänger ohne Zulassungsbescheinigung Teil 2 kaufen?!

  • Hallo zusammen,


    bin grad neu hier und nach na Weile suchen habe ich nichts richtiges gefunden. Wenn gehts meist um Teil 1.
    Ich habe günstig einen Stema HP 851 mit Auflaufbremse angeboten bekommen. Er hat Tüv und Zulassung Teil1(abgemeldet) und das alte Kennzeichen. Aber der Brief fehlt.
    Der Zweitbesitzer der den Hänger nun hat, hat vom Erstbesitzer einen Kaufvertrag dazu bekommen vor 1 Jahr das der Brief auf dem Postweg verloren sei. Der jetzige Besitzer hatte Ihn nur auf dem Hof genutzt und nie angemeldet.
    Ich möchte ihn nun kaufen und anmelden, also zulassen. Was muss ich beachten wegen dem fehlenden Brief?


    Liebe Grüße
    Mike



    *edit*
    Der hatte noch die alten Papiere. Also Fahrzeugschein ist vorhanden, Brief nicht.

  • Ganz ehrlich: Frag' deine Zulassungsstelle - das kann dir hier sonst keiner genau sagen - zumal jede Zulassungsstelle das ggf. etwas anders händelt. Ich könnte dir jetzt sagen wie das im Wetteraukreis aussieht, hilft dir ja aber nichts, weil das bei euch vllt. anders laufen muss.

  • Wenn ich das richtige Borkheide gegoogelt habe, dann ist Potsdam-Mittelmark zuständig ?
    Die schreiben folgendes dazu:
    http://www.potsdam-mittelmark.de/nc/de/buergerservice/dienstleistungen-suche/?tx_tlscotty_scotty%5Buid%5D=39&tx_tlscotty_scotty%5Baction%5D=showDetails&tx_tlscotty_scotty%5Bcontroller%5D=EJ7Interlock&cHash=e35aa2c62f3e9992ecce766d997f1beb


    Ist also etwas Aufwand, aber nicht unmöglich. Und die zusätzlichen Kosten drücken den Kaufpreis.
    Aber am besten dem zuständigen Sachbearbeiter alles schildern und mal nett fragen was benötigt wird und welche Schritte zu unternehmen sind.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Helfen kann ich Dir auch nicht, aber schöne Grüße aus Brück.


    Ich habe übrigens mit der Zulassungsstelle bei außergewöhnlichen Dingen recht gute Erfahrungen gemacht. Die dortigen Mitarbeiter sind kompetent und motiviert und hilfsbereit. (und nein, ich arbeite da nicht)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das stimmt, eine frau Lehmann in werder ist sehr hilfsbereit und hat mir schon sehr geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Micha








    Anssems HKB 1300 restauriert BJ 92