Gebrauchtwert für Böckmann Pferdehänger

  • Kann mir jemand helfen bei der Ermittlung des Verkaufspreises für meinen Pferdehänger ?
    Ich habe einen neuwertigen Böckmann Duo Esprit (ohne Sattelkammer), der 2014 erstmalig
    zugelassen wurde und TÜV bis März 2018 hat.
    Den möchte ich verkaufen, aber ich weiß nicht, wo ich den Gebrauchtwert ermitteln kann.
    Der Hänger wurde kaum benutzt und ist daher in Top-Zustand.
    Kann jemand weiterhelfen ?


    Gruß
    Birgit

  • Meiner Erfahrung nach, kann man bei Anhängern im neuwertigen Zustand fast den Neupreis verlangen.
    Wie viel hat er denn neu gekostet und wie viel kostet das Modell in der Ausstattung aktuell?
    Ist Zubehör angeschafft worden? Stichwort Kastenschloss, Keile oder ähnliches?
    Ich habe meinen Anhänger 2 Jahre alten Toom Anhänger für den damaligen Kaufpreis aber mit Zubehör im Wert von ca. 100€ verkauft.


    Liebe Grüße und herzlich Willkommen im Forum
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • naja, also fast Neupreis, wird wohl nix, weil dann würde ein Interessent wohl eher den neuen nehmen, wenn der nur bissl mehr können kostet.
    Der Preis muss schon deutlich unter Neupreis liegen, würde sagen 15-20%, dann überlegt sich der Käufer, ist mir das fehlen von Händlerkontakt, Händlergarantie, das Niegelnagelneue, die 20% wert?
    Und da wird man sicher wen finden, der sagt, das o.g. ist mir nicht so ganz wichtig, ich nehme gern die 20%.
    Wenn der Anhänger fünf Jahre alt ist, kann es allerdings durchaus sein, dass der Abschlag mal gerade auf -25% runter ist.
    Meine Meinung.
    Gruß
    Nossa

  • Für den Hänger habe ich 4550 € bezahlt. Zusätzlich ist lediglich ein Schloss und eine Schutzhülle
    für die Anhängerkupplung gekauft worden.

  • Den scheint es neu immer noch ab etwa 4500 Euro zu geben (Duo Esprit GC? . ohne Sattelkammer).


    Ich würde daher bei sehr gutem Zustand von maximal 4000 Euro ausgehen, dafür braucht es schon Glück ( keine Finanzierung, keine Garantie). Falls er top aussieht.

  • Inserier den für 4000€, und schau was kommt.
    Unter 3500€ würde ich den nicht abgeben, von guten Zustand ausgehend.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Runtergehen kann man immer.
    Für das Inserieren, vorher Waschen, vielleicht etwas Dekorieren (z.B. Strohballen mit Zaumzeug neben dem Anhänger) und Fotos bei schönem Wetter mit schönem Hintergrund. Es ist bemerkenswert wie viel solche Kleinigkeiten bringen. Wenn dann Interessenten kommen, ebenfalls in sauberem Zustand zeigen und nicht so schnell runtergehen im Preis. Der potenzielle Käufer steht ja immerhin schon bei dir und will im Regelfall nicht umsonst gekommen sein. Ach ja, und angemeldet verkauft sich ein Anhänger besser. Im Kaufvertrag festhalten, dass er innerhalb von 3-7 Tagen umgemeldet werden muss. Ich fand den Mustervertrag KFZ vom TÜV Süd ganz gut. Da sind auch Formulare für die Versicherung und Zulassungsstelle dabei.


    So hat man die besten Chancen einen guten Preis zu erzielen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Super. Vielen Dank für alle Antworten. Die haben mir schon gut weiter geholfen.

  • ...
    Ach ja, und angemeldet verkauft sich ein Anhänger besser.
    ...


    Ich habe noch nie ein Anhänger nicht verkaufen können, weil er abgemeldet war.
    Entweder hatten die Käufer ein Nummernschild bei, hatte ich vorab die Papiere zugesandt oder sie sind doppelt gekommen.
    Bei PKWs war ich größzügiger - warum auch immer.:kratz:

  • Das stimmt schon, jemand der den Anhänger haben möchte, wird ihn auch abgemeldet kaufen. Aber es nimmt eine Hürde.
    Gerade mit den Spukgeschichten im Netz bezüglich der Neuzulassungen von abgemeldeten Anhängern, kann dem uninformierten Käufer der Appetit genommen werden.
    Die Leute können so halt gucken, Geld auf den Tisch legen und mit dem Anhänger abdüsen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)