Rundlauftoleranz Bremstrommel

  • Bei Bremsen macht man keinen Spaß, daher kurz und knackig:
    Wie hoch ist die Rundlauftoleranz für Bremstrommeln (hier: D=230mm) bevor man sie ausschleifen/ausdrehen lassen sollte?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    die Bremstrommel sollte nicht mehr wie 1mm Höhenschlag haben. Um das zu Überprüfen, benötigt man eine Präzisions Messuhr.Und man sollte die Trommel nicht mehr wie 1,5mm ausdrehen. Einige Hersteller geben aber ein max Durchmesser an, der auf KEINEN fall überschritten werden darf.
    Gruß und gutes gelingen

  • Grüße


    Ich habe im Internet Beiträge gefunden wo jemand der 3/10mm Höhenschlag in der Bremstrommel hat diese hat ausdrehen lassen.


    Meine Bremstrommeln habe ich inzwischen mit einer Messuhr überprüft und siehe da: Nur 4/100mm Höhenschlag. Und das für 30 Jahre alte Trommeln :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!