Auflaufbremse

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem. Wollte heute meinen Hapert Tandemachsanhänger mit 2 Ster trockenem Holz beladen Rückwerts in den Hof reinstoßen. Zugfahrzeug ist ein Peugot 4007. Nur hat ich immer das Problem das an der Hofeinfahrt ein festgefrorenes Gemisch aus Schnee und Eis. Eine leichte Rampe. Beim Hängerführerschein hab ich gelernt rückwerts nur mit der Kupplung zu fahren.


    Bei meinen Versuchen ist aber die ganze Zeit die Auflaufbremse reingegangen und der Hänger hat gebremst.
    könnt ihr mir das weiterhelfen?

  • So wie du schreibst, hattest du das Problem der ´rutschigen´ Hofeinfahrt. Jetzt ist sie trocken und nun bemerkst du, dass die Bremse blockiert. Vorher hat also auch die Bremse blockiert und du hast den Anhänger geschoben und nicht gerollt.
    Da der Anhänger bei Rückwärtsfahrt ständig und bergauf besonders Richtung AHK drückt, ist der Kraftaufwand die Bremse zu lösen sehr groß.
    Einfach mit mehr ´Schmackes´ die rückwärtige Steigung überwinden.
    Wenn dies auch nicht ausreicht, dann die Bremsanlage richtig einstellen.

  • Hallo


    Andre, Du hast das falsch verstanden


    er hat nen Hubbel vor der Einfahrt wo er nicht drüber kommt



    da hilft nur einfach etwas mehr Gas und Schwung, eventuell nach dem Hubbel dann einmal leicht vorwärts anziehen, dann macht die Bremse wieder auf und dann weiter zurück


    sollte es extrem schwer gehen, dann ist deine Bremse zu fest eingestellt


    näheres dazu findest hier und hier



    Gruß Mani