Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • Es hat tatsächlich geklappt Rainer (hoplahop) und ich haben uns Samstag bei dem Händler in Achim getroffen und haben da nach zwei Eduards gefragt. Tatsächlich wurde uns ein Rabatt eingeräumt und wir haben uns ein Angebot machen lassen.
    Leider waren keine Eduards ohne Kipperfunktion da.
    ...


    Warum bist du in Achim nicht fündig geworden?


    Egal, die Würfel sind gefallen. Was ist es jetzt genau geworden? Sowas in der Art?

  • Das Angebot in Bassum war erstens günstiger und zweitens wirken die Spriegel deutlich stabiler.
    In Achim sind es einfache Vierkant Profile, in Bassum quasi ein Vierkant mit zwei über Eck angesetzten U Profilen. Zusätzlich ist die Erhöhung in der Dachmitte aus rund gebogenen breiten Vierkantprofilen und nicht aus geknickten. Insgesamt wirkte der Aufbau hochwertiger.
    Durch den zusätzlich günstigeren Preis war die Wahl dann einfach.


    Der Anhänger selbst ist der Eduard Hochlader mit 3,1x1,6 mit 30er Bordwänden, 63cm Ladehöhe und 195/50R13 Reifen, zgG sind 1500kg.


    Wegen der schmaleren Gesamtbreite und der einfachen Beladung habe für einen Hochlader entschieden. Bei Hochladern wurde mit in Achim von einem Pongratz abgeraten, da er wohl teurer aber nicht hat besser ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann haben sie in Bassum dazu gelernt. Früher, vor ca. 12 Jahren, wurden die Anhänger auch noch parallel in Stuhr verkauft. Die Spriegel von denen hielten von 12 bis Mittags und waren flach (ohne Sattel). Und von Freundlichkeit waren sie dort auch noch meilenweit entfernt. Nur an der Preisschraube wurde scheinbar sehr wenig gedreht. Die Masse machts.

  • Das klingt ja nach nicht so guten Erfahrungen.
    Scheinbar haben die sich allerdings deutlich weiter entwickelt. Wir hatten da mit dem Verkaufsleiter Herr Wetten zu tun, der war wirklich sehr freundlich und sympathisch.


    Wir waren auf jeden Fall zufrieden. In Achim waren die Leute auch sehr nett, für mich war dass der Preis und der Spriegel das entscheidende. Bestellt werden mussten die beiden Anhänger eh.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Steffen hat ja hier schon geschrieben, wie unser gemeinsamer Ausflug am Samstag gelaufen ist. Es hat viel Spaß gemacht zusammen auf Anhängerschau zu gehen. Wir haben uns super verstanden und unseren Spaß gehabt und schließlich hat es sich auch für mich preislich gelohnt, doch nochmal den Abstecher nach Bassum zu machen. Ich kann nur bestätigen, dass wir beide sehr gut, geduldig und freundlich vom Mitarbeiter bei P+P beraten wurden (was übrigens auch für den Händler in Achim zutrifft). Auch preislich konnte P+P punkten. Ein so gutes Angebot habe ich bisher noch nicht bekommen. Also habe auch ich heute kurz vor Geschäftsschluss meine Bestellung losgeschickt und warte nun noch auf die Bestätigung.


    Bei mir ist es ein EDUARD 2,56 x 1,5 x 0,3 mit 1,5t zGG, Reifen in 195/50R13 inkl. Flachplane und H-Gestell geworden. Ein kleine Zugabe gab es noch dazu. Nun freuen wir uns auf die baldige Auslieferung! Fotos, wenn gewünscht, stelle ich dann gerne ein!


    Vorab schon mal Euch ein herzliches Dankeschön für Eure rege Hilfestellung bei der Frage nach dem richtigen Anhänger und an Steffen für den netten gemeinsamen Tag!

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • So ging es mir vor 2 Jahren auch, hier wurde mir super geholfen.
    Ich musste natürlich mit vielen Bildern bezahlen, das wird auch von dir erwartet. :)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Auch von mir, Glückwunsch vom Anhänger.
    Ja Bilder sind ein muss.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Danke Euch! Bilder folgen, wenn das gute Stück da ist! Nun muss ich noch ein wenig Geduld aufbringen... ganz schön schwer ;)

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Wir hatten da mit dem Verkaufsleiter Herr Wetten zu tun, der war wirklich sehr freundlich und sympathisch.

    Das kann ich genau so bestätigen!

  • Hallo Anhängerfreunde, gestern haben Steffen (xiszone) und ich unsere neuen Eduards in Bassum abgeholt. Hat alles gut geklappt. Nun freuen wir uns über unseren neuen Familienmitglieder! Bilder folgen in Kürze!


    Einige von euch haben die Auflaufeinrichtung unten an die Deichsel geschraubt, weil der Anhänger dadurch waagerechter steht. Da wollte ich mich auch gerade ran machen, stehe aber nun vor dem Problem, dass ich nicht so wirklich weiss, wie ich die Bremsstange einfach von der Auflaufeinrichtung löse. Zwar kann ich da eine Schraube lösen, aber das hilft nicht wirklich, weil die Stange nicht einfach so ausklinkbar ist. Wie löse ich das Problem jetzt möglichst einfach. Könnt ihr da weiterhelfen? Danke schonmal! Hier ein Bild AWP_20170318_004.jpg


    Gruß, Rainer



    Problem erledigt. Habe die vordere Schraube (auf dem Foto) gelöst und die Bremsstange dann aus der hinteren Schraube herausgedreht. Das war jetzt wirklich easy.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Die vordere Mutter lösen (ist so eine Art Kontermutter) und die Gewindestange linksrum rausdrehen. Die geklemmte Mutter am Ende fixiert nur bzw. sehe diese nur als Schraubenkopf und die Gewindestange als Schraube.

  • Hallo Hängermann, genauso habe ich es gerade gemacht. Alles gut! Trotzdem super, wie schnell hier geholfen wird! Danke nochmal!

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • So, die Auflaufeinrichtung ist umgesetzt. Merkwürdigerweise gab es noch ein Problem mit der Deichselstütze, die partout nicht mehr passen wollte, weil der Lochabstand an der Auflaufeinrichtung größer war, als bei der Deichselstütze. Nach etlichen Versuchen, die Stütze etwas auseinanderzubiegen hat es dann endlich geklappt. Verdammt massiv und stabil das Teil. Warum es aber überhaupt nach dem Abschrauben nicht mehr gepasst hat, ist mir ein Rätsel.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Automatikstützrad etwas nach links gesetzt, weil es doch sehr nah an der Gewindestange verlief und jedesmal bein Hochkurbeln drohte, mit der Stange zu kollidieren. Nun passt alles.


    WP_20170318_009.jpgWP_20170318_010.jpg


    Als Zubehör mitgekauft habe ich eine Flachplane, ein paar Flachplanenbügel und ein H-Gestell. Insgesamt gefällt mir mein neuer Eduard richtig gut. Er wirkt sehr stabil und auch die gestrige Überführungsfahrt war trotz fehlender Beladung nicht so hoppelig, wie ich es befürchtet habe.


    WP_20170318_011.jpgWP_20170318_012.jpgWP_20170318_018.jpgWP_20170318_021.jpgWP_20170318_025.jpg


    Ein paar Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck etwas trüben, sind Verarbeitungsmängel im Detail. Ein paar kleine Kratzer in den Alu-Bordwänden, an wenigen Stellen dicke und ungleichmäßige Verzinkung, an einer Eckrunge (s. Bild) evtl. beschädigt? Eine Rungenaufnahme hat bereits innen Oberflächenrost. Die Bodenplatte ist an einer Ecke nicht ganz passgenau geschnitten. Das hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, zeigt aber vielleicht auch, wo gespart wurde, um für relativ wenig Geld viel Anhänger zu bekommen.


    WP_20170318_015.jpgWP_20170318_019.jpgWP_20170318_023.jpg


    Das H-Gestell ist minimal breiter, als der Abstand der vorderen Rungen. Damit es in diese hineingesteckt werden kann, muss die vordere Bordwand zunächst geöffnet werden, damit die Rungen etwas Spiel haben. So lässt sich das Gestell ohne Probleme in die Rungen stecken. Mit dem Hochklappen der vorderen Bordwand und der anschließenden Verriegelung der Spannverschlüsse sitzt das Gestell dann bombenfest. Möglich, dass das sogar so gewollt ist. Nachteil dabei ist ein kleiner Spalt zwischen vorderer Bordwand und vorderen Eckrungen.


    WP_20170318_027.jpg


    Insgesamt bin ich mit meinem neuen Eduard sehr zufrieden. Mit den beschriebenen Detailmängeln kann ich leben. Die Verzinkung werde ich wohl an den beschriebenen Stellen nachbessern. Sind zum Glück nur die, die ich hier auf den Fotos gezeigt habe.


    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben und an Steffen, für zwei nette und unterhaltsame gemeinsame Tage bei Kauf und Abholung unserer neuen Eduards !


    Gruß, Rainer

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Unterschiedliche Verzinkungsdicke habe ich bei meinen Eduard auch festgestellt. Jedoch kein Rost.
    Ansonsten ein schöner Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das mit dem übermäßigen Zink ist ein bekanntes thema, wobei mich der überschuss nicht stört;)


    H-gestell soll so verspannt werden, ist bei mir auch so.


    Das mit der bodenplatte ist ärgerlich und nicht wirklich schön, da hätte ich noch etwas gehandelt.


    Ansonsten wieder mal ein sehr schöner Anhänger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Benni, dann ist das Verspannen des H-Gestell also ein feature und kein bug. Simple Idee und effektiv.


    Der kleine Verschnitt an der Bodenplatte ist jetzt unschön, aber kein Drama. Ich habe dem bei der Abholung nicht so die Bedeutung beigemessen. Außerdem war der Gesamtpreis wirklich günstig, so dass wir auch keine Zugaben (bis auf einen safety ball) bekommen haben. Ich bin am Überlegen, den Verschnitt der Bodenplatte mit Silikon o.ä. aufzufüllen. Könnte aber dazu führen, dass Feuchtigkeit auch nicht mehr trocknen kann. Andererseits ist das immer eine Dreckecke und die bleibt auch feucht. Gibt´s noch andere Ideen?


    Was mich nervt, ist das Geklapper der Zurrösen. Benni, du hast das ja mit Gummipolstern gelöst. Ich habe das auch mal probeweise mit einem Restgummi ausprobiert. Dazu muss man ja die Zurrösen herausnehmen. Problem ist das Wiedereinsetzen, da die U-Bügel am offenen Ende minimal breiter sind als der Abstand der Bohrungen im Rahmen. Dadurch ist es teilweise sehr schwierig, die Bügel wieder zu montieren. Gibt es da einen Trick?


    WP_20170318_033.jpg


    Alternativ habe ich zwei alte Gummidichtungen stramm auf den U-Bügel aufgezogen. Die Lösung finde ich auch nicht schlecht, weil man sich das passgenaue Anfertigen der Gummipolster erspart und die U-Bügel so auch gut zu fassen sind. Statt der auf dem Bild zu sehenden Dichtungsringe würde ich etwas breitere verwenden.


    WP_20170318_032.jpg


    Dann wäre da noch die Idee, Druckfedern unterhalb des Rahmens auf dem U-Bügel zu befestigen. Das könnte aber suboptimal sein, weil die U-Bügel unten nur auf einer Seite verschraubt sind und auf der anderen nur 90° gebogen sind. Da rutscht die Feder wohl runter. Passende neue U-Bügel mit Feder habe ich zwar online gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden. Zudem sind die Bügel recht stabil und dürften recht teuer sein.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ich bin auch am überlegen wegen den Bügeln. Die Gummilösung vom Benni erscheint mir nicht so gut beim auskehren.
    Am besten scheint für mich eine Druckfeder zu sein....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich hab überlegt ob man vielleicht bei dem gebogenen Ende einfach ein Loch durchbohrt und einen Stift reinsetzt. Dann könnte da auch eine Feder halten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)