Kurbelstützen von Alko auf elekt. Motor umrüsten?!

  • Hallo in die Runde,


    kurz und knapp geht es mir um kürzlich verbaute Alko Stützfüße, welche mit einer Kurbel heraus gefahren werden können:
    alko stützfuß.jpg


    Diese befinden sich direkt unter einem Minibaggeranhänger, um diesen beim verladen zu stabilisieren.
    Da ich sowieso eine 12V Stromversorgung für Licht und Winde verbauen möchte, dachte ich mal darüber nach evtl. auch die Füße elektrisch heben und senken zu können.
    Es handelt sich bei der Aufnahme um einen gewöhnlichen M19 Kopf. Sprich mit dem Akkuschrauber funktioniert das wunderbar!


    Nun wollte ich euch mal fragen ob Ihr Ideen hättet woher man Motor und Getriebe beziehen könnte, welche mindestens 40Nm Drehmoment schaffen?!
    Am besten wären ja gleich Konstruktionen mit einer Halteplatte usw. Alte Akkubohrer möchte ich dafür nur sehr ungern zerlegen.


    Beste Grüße Tom

  • Wischermotoren sind denk ich mal die günstigsten und zugleich relativ starken 12V Motoren die so typischerweise in den Autos verbaut sind.
    und ich denke mal die würden so ein Ding schon drehen ;)
    aber nur zum reinen rauf und runter lassen ohne dast du den Hänger richtig aufbockst - dazu sind sie denk ich mal zu schwach
    aber das würde denk ich schon reichen weil es ja reicht wenn die stützen ordentlich auf liegen oder ?



    MfG Michael

  • Schlagschrauber würde ich nicht empfehlen, zumal er doch einen Akkuschrauber hat.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo


    Scheibenwischermotor ist schlecht,


    erstens laufen die sehr langsam


    zweitens haben die Masse aufm Gehäuse


    man muß sie also Isoliert aufhängen und auch die Übertragung zur Kurbel muß entkoppelt sein



    den Schlagschrauber würde ich auch nicht nehmen, die Schläge sind nicht gut für die Kurbelstütze


    dann lieber nen normalen 12V Akkuschrauber, geht ja auch ohne Akku, einfach ein Kabel dran machen


    dann kannst ihn mit der Bordbatterie verwenden



    wenns unbedingt ein fest angebauter Motor sein soll, schau mal im Modelbaubereich, die Motoren haben meist keine Masse aufm Gehäuse und gibts auch genug passende Getriebe dazu


    Gruß Mani

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal verschiedene Sachen durchgerechnet und werde wohl bei der "Akkubohrermethode" bleiben. Selbst bei Ebay sind die ganzen Scheibenwischmotoren und Getriebe von defekten Akkubohrern deutlich teurer als wenn ich mir ein billiges Neugerät im Baumarkt kaufe.
    Schade eigentlich. Aber ich bleibe am Ball und werde berichten fals sich später nochmal eine praktikable Lösung bieten sollte :)