Funktionskontrolle Auflaufbremse

  • Hallo zusammen,

    Habe mir einen "antiken" Wolfangel Bootsanhänger (Bj. 1969) mit Graubremse GPA 1,2 und Kugelkopf GAZK 2,0 gekauft. Werde wohl noch ein paar Euros in Ersatzteile und Arbeitsstunden investieren müssen =)

    2 Fragen vorweg:

    1. Kann ich die Funktion der Auflaufbremse auch ohne Zuladung testen? Der Hänger ist leer wohl ca. 300kg, zulässiges Gesamtgewicht ist 1200kg. Wenn ich mit 20-30 tüchtig in die Bremse trete blockieren die Räder des Hängers nicht (mit dem Wohnwagen konnte ich so schwarze Striche auf den Asphalt malen...:)). Ist die Bremse möglicherweise defekt oder funktioniert diese nur mit Zuladung richtig?
    Die Feststellbremse funktioniert jedenfalls...

    2. Gleich hinter dem Faltenbalg hat es einen Hebel (nicht der Handbremshebel), dieser liesse sich horizontal rausklappen - gegenwärtig ist er aber mit einem Kabelbinder parallel zur Deichsel fixiert - wozu dient dieser?

    Besten Dank für eure Antworten.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Smartie

  • Zu 1. Zuladung ist egal !

    Zu 2. Wird sich wahrscheinlich um eine Rückfahrsperre handeln !
    Bei den alten Schätzchen musste man (bevor man rückwärts fahren wollte) den Hebel umlegen, so dass er die Auflaufbremse daran hindert
    einen Bremsimpuls an die Achse zu geben. Wenn also der Hebel ständig auf
    "sperren" steht, kann da auch nichts bremsen !!!


    Fotos wäre echt ne dolle Sache !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo Grmpf! :)

    Besten Dank für die schnelle Antwort - Sekunden bevor ich Deinen Text gelesen habe bin ich in den weiten des Internets ebenfalls fündig geworden. Genau das dürfte es ein, die Rückfahrsperre...jetzt ist auch klar warum da bist jetzt gar nichts bremst :lol:
    Fotos folgen - werde für Aus-/Einbau der Auflaufbremse wrs. sowieso noch vieeeeeele Fragen haben :p

    Gruss

    Smartie