Hallo!
Hat schon jemand einmal ALKO (grün) an ein WestafaliaTandem montiert? Die Dämpfung soll ja aufgrund der gewichtsbezogenen Dämpfungswerte besser sein.
Danke im Voraus!
Hallo!
Hat schon jemand einmal ALKO (grün) an ein WestafaliaTandem montiert? Die Dämpfung soll ja aufgrund der gewichtsbezogenen Dämpfungswerte besser sein.
Danke im Voraus!
Hallo Tandem,
zum Thema Stoßdämpfer am Westfalia-Anhänger:
bei meinem ehemaligen Westfalia/Heinemann 1200 kg-Anhänger
hatte ich das Glück, dass Anschraubpunkte vorhanden waren.
Schau mal bei Deinem Modell nach.
Zum Thema Stoßdämpfer am Tandem:
denke daran, dass du vier Dämpfer benötigst, also ca. 150 Euro
plus 100 km/h-Gutachten beim Tüv plus Eintragegebühren beim
Strassenverkehrsamt. Für die Kurzstreckenfahrer lohnt sich das
häufig nicht.
Zum Thema Alko grün oder blau:
je nach zGG sollte die Entscheidung getroffen werden,
wobei mir bei beiden Anhängern die Sicherheit bei max. Beladung
und nicht der Komfort bei leerem Anhänger wichtig war.
Dabei war dann Alko Octagon blau die Wahl.
Das Hopsen des leeren Anhängers dürfte bei einem Tandem nicht
das Problem wie bei einem Einachser mit hohem Luftdruck und
geringerem Gewicht sein.
Wie ist denn das zGG Deines Tandems?
Gruß twtrailer
Hallo!
Hat schon jemand einmal ALKO (grün) an ein WestafaliaTandem montiert? Die Dämpfung soll ja aufgrund der gewichtsbezogenen Dämpfungswerte besser sein.
Danke im Voraus!
Wenn es sich um "normale" Achse handelt und nicht
um die Einzelradaufhängung sollte das eigentlich nicht das Problem sein
und ohne weiteres machbar sein.
Hallo!
Das zGG = 1500kg. Stoßdämpfer waren schon dran, d.h. die Aufnahmen gibt es schon.
Das Fahrwerk ist "normal".: pro Rad jeweils ein Längslenker plus Schraubenfeder.
Ich hatte gehört, dass die Alkos evetuell nicht ohne weiteres in die obere Achsaufnahme passen. Daher die Frage, ob die schon jemand 'mal eingebaut und falls ja, was musste mit welchem Aufwand umgebaut werden.
Gruß vom Tandem
Alles anzeigenHallo!
Das zGG = 1500kg. Stoßdämpfer waren schon dran, d.h. die Aufnahmen gibt es schon.
Das Fahrwerk ist "normal".: pro Rad jeweils ein Längslenker plus Schraubenfeder.
Ich hatte gehört, dass die Alkos evetuell nicht ohne weiteres in die obere Achsaufnahme passen. Daher die Frage, ob die schon jemand 'mal eingebaut und falls ja, was musste mit welchem Aufwand umgebaut werden.
Gruß vom Tandem
Ist eben NICHT normal !!!
Verwende bitte nur die "original" Dämpfer von Westfalia.
Deine Dämpfer müssten auf Druck arbeiten, d.h. wenn die Achse
einfedert wird der Dämpfer gedrückt.
Die AL-KO Octagon arbeiten auf Zug.