Auffahrtsrampen unter Anhänger bauen ??

  • Hi. Ich habe einen großen humbaur hochlader und möchte gern Rampen kaufen. Diese wollte ich gern da darunter montieren. Hat das schon jemand gemacht. Darf ich das einfach so oder muss ich das beim TÜV vorführen?
    Wenn es erlaubt ist hat es jemand schon gemacht und ein paar Ideen? Dann muss ich nicht alles selber zusammen suchen.


    Danke schonmal

  • Da wir nicht wissen welchen großen Humbaur Hochlader du dein Eigen nennst, können wir nicht so wirklich helfen. Außerdem fehlen dann noch genaue Fotos, vom Unterbau. Interessant wären dann auch noch die Rampenmaße.
    Manchmal hat Humbaur sogar schon Rampenschächte (L-Profile) verbaut und man brauch nur noch eine richtige Klappe (nähe Nr-Schild) anbauen. ;)
    Wenn es ordentlich verbaut ist dann benötigt man meines Wissens auch keine Abnahme.


    Gerade ein passendes Foto gefunden. Sieht schlecht aus. Zumindest würde ich an den Querstreben nicht flexen oder rausbrennen.

  • Mal ne ganz andere Frage, für was sollen die Rampen sein? Motorrad?


    Also ich habe auch lange überlegt und mich gegen die Rampen entschieden, welche es als Einschub zu kaufen gibt.
    Da ich meine Motorräder teilweise auch alleine auf und ablade, sind mir diese Einschubrampen zu kurz. Lange Rampen haben da massive Vorteile, und ich merke das schon bei meinem Tieflader.
    Daher habe ich eine klappbare Rampe, die quer am Hänger befestigt ist.


    Solltest du dir mal überlegen, bevor du größere Umbauten tätigst.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Da wir nicht wissen welchen großen Humbaur Hochlader du dein Eigen nennst, können wir nicht so wirklich helfen. Außerdem fehlen dann noch genaue Fotos, vom Unterbau. Interessant wären dann auch noch die Rampenmaße.
    Manchmal hat Humbaur sogar schon Rampenschächte (L-Profile) verbaut und man brauch nur noch eine richtige Klappe (nähe Nr-Schild) anbauen. ;)
    Wenn es ordentlich verbaut ist dann benötigt man meines Wissens auch keine Abnahme.


    Gerade ein passendes Foto gefunden. Sieht schlecht aus. Zumindest würde ich an den Querstreben nicht flexen oder rausbrennen.



    Also ist ein humbaur ht 2500 g.
    Rampenmsse sind 280x30x6 cm

  • Hallo,


    die Art und Weise hängt ja von den Rampen selbst ab, insbesondere von der Länge.

    Meine passe quer zum Anhänger und liegen in eine Gitterkabelbühne, für die mir ein Freund eine Halterung für den Rahmen des Anhängers gemacht. hat.

    Bohrungen waren im Rahmen des Fahrgestells vorhanden.