Beiträge von htom

    Da wir nicht wissen welchen großen Humbaur Hochlader du dein Eigen nennst, können wir nicht so wirklich helfen. Außerdem fehlen dann noch genaue Fotos, vom Unterbau. Interessant wären dann auch noch die Rampenmaße.
    Manchmal hat Humbaur sogar schon Rampenschächte (L-Profile) verbaut und man brauch nur noch eine richtige Klappe (nähe Nr-Schild) anbauen. ;)
    Wenn es ordentlich verbaut ist dann benötigt man meines Wissens auch keine Abnahme.


    Gerade ein passendes Foto gefunden. Sieht schlecht aus. Zumindest würde ich an den Querstreben nicht flexen oder rausbrennen.



    Also ist ein humbaur ht 2500 g.
    Rampenmsse sind 280x30x6 cm

    Hi. Ich habe einen großen humbaur hochlader und möchte gern Rampen kaufen. Diese wollte ich gern da darunter montieren. Hat das schon jemand gemacht. Darf ich das einfach so oder muss ich das beim TÜV vorführen?
    Wenn es erlaubt ist hat es jemand schon gemacht und ein paar Ideen? Dann muss ich nicht alles selber zusammen suchen.


    Danke schonmal

    Hallo,
    erstmal cooles Forum, lese hier oft, schon viel gelernt.


    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Ich habe sehr günstig einen HP350.01/2 gekauft.
    Habe einen Vertrag und eine Unbedenklichkeitsbestätigung der Dekra Eichsfeld, das bedenkenlos eine Vollabnahme nach §21 gemacht werden kann.


    Habe ein Typenschild am Hänger wo diese Daten drauf stehen: siehe bild


    Kombinat Fortschritt Landmaschinen
    Hergestellt in der DDR
    Erzeugnis-Typ: HP350.01/2
    Schl.-Nr. ELN: 13423710
    Baujahe : 1988/2
    Masse: 90 kg
    zul. Achslast: 350 kg
    zul. Gesamtmasse: 350 kg


    Würde ihn gern wieder zulassen.
    Habe gehört wenn ich eine Briefkopie mit bringe, dann wird es bei unserem TÜV hier einfacher. Die sind wohl komplezierter als die Dekra.
    Oder gibt es eine Werdegang der sinnvoll ist? erst TÜV dann Zulassung oder anderst?



    Danke für die Hilfe.