Dämpfer defekt???

  • Hallo,
    ich besitze einen Pferdeanhänger mit einer Peitz Auflaufbremse, Peitz_PAV/S_2.0 Typ: H.
    Nun mein Problem, wenn der Anhänger Beladen ist, und die Auflaufbremse kommt, geht bei mir die Handbremse ca. 3 bis 4 Zähne hoch. Das merkt man dann natürlich beim Anfahren ( Bremse zieht an ). Wenn ich die H.-Bremse dann löse ist alles Prima. Ist der Dämpfer defekt? Weil sonst ist alles OK. Wie wechsel ich wenn dann den Dämpfer und wo bekomme ich einen? Bei Anhänger habe ich noch nichts gefunden.
    Ich hoffe es kann mir einer helfen, aber hier sind ja alles nette und Erfahrene Leute.
    Vielen Dank
    Börti007

  • Den Dämpfer kann dir anhänger24 besorgen kein Problem.

    Wirklich sicher mit PAV / S ???

    Dann hättest du ja ein Museeumsstückchen. :D

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,
    da bin ich mir ziemlich sicher. Bis auf den Typ ist alles noch sehr gut Lesbar, auch wenn der Anhänger schon alt ist (Bj:1976). Ist aber wirklich der Dämpfer defekt, oder sitzt der Hebel von der Handbremse falsch in der "Nut" oben drin. Habe die Auflaufbremse nämlich gereinigt und neu gefettet.
    MfG
    Börti

  • ... Nun mein Problem, wenn der Anhänger Beladen ist, und die Auflaufbremse kommt, geht bei mir die Handbremse ca. 3 bis 4 Zähne hoch. Das merkt man dann natürlich beim Anfahren ( Bremse zieht an ). Wenn ich die H.-Bremse dann löse ist alles Prima. Ist der Dämpfer defekt?



    Das kann man hier vom "grünen Tisch" schwer beurteilen, eventuell
    mal ne anständige Fachwerkstatt aufsuchen !?!

    Ein typischen Anzeichen für einen defekten Dämpfer ist das jedenfalls nicht. Meist merkt man einen defekten Dämpfer am schlagartigen Auflaufen
    der Bremse, d.h. wenn du mit dem Auto bremst knallt es hinten, da der
    Anhänger "ungedämpft" aufläuft. Vielleicht auch nur eine Einstellungssache
    oder Montagefehler, aber wie gesagt läßt sich von meinem Schreibtisch nur schwer beurteilen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)