Brenderup Easy Line

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, über die Suchfunktion habe ich leider nichts zu meinen Problemen gefunden (vorweg: ICh habe von Tailern nicht viel Ahnung, ich hoffe das ich immer die richtigen Ausdrück benutze!! Danke schonmal im voraus :) :

    Ich habe ein gebremsten Brendrup Easyline Trailer. Der Trailer ist ca. 2 Jahre alt, neu gekauft.

    Ich war letztes Jahr damit an der Ostsee und habe auch damit geslippt.

    Ich habe alles Salzwasser abgewaschen und den Trailer incl Boot geparkt.

    Nun soll es wieder losgehen und dann passierte das:

    Die einstmals bewegliche Zugkugelkupplung am Trailer kann nicht mehr bewegt werden, d.h. sie ist fest (vorher konnte sie links/rechts "geschwenkt" werden.

    Die Feststellbremse war das ganze Jahr nicht angezogen.

    Der Trailer konnte für 5-6 cm bewegt werden, dann "bremste" er. NAch einigen hin und herruckeln kann er nun bewegt werden, allerdings "schleift" er etwas, ich gehe davon aus das es Rost ist.

    Frage: Wie bekomme ich die Kupplung wieder gängig? Fettpresse hat auch nichts gebracht.

    ..und vor allem...was kann das alles sein? Wird das teuer? Ist es reparierbar?

    Hüüülllfeeee

    Mike

  • 1. Bitte mal in den FAQ's nachlesen aus welchen Bauteilen
    ein Anhänger besteht.

    2. Die Kugelkupplung hat nichts damit zu tun, wenn man beim Bremsen
    Probleme hat. Die ist wirklich nur dazu da den Anhänger am Auto zu halten.

    3. Um dir zu helfen brauchen wir den Typ der Auflaufbremsse (da wo die Kugelkupplung drauf geschraubt ist und die ganze Mechanik drinsteckt)
    Würde bei Brenderup auf AL-KO tippen.

    4. Wenn du Glück hast bist du mit nem 50er dabei und 3-4h Arbeit, wenn
    du Pech hast auch mal mit 200,- !

    5. Nach dem Slippen im Salzwasser musst du nich nur abwaschen, sondern
    die Bremse (Radbremse und AE) von INNEN reinigen !!!

    P.S. Was meinst du genau mit schwenken links/rechts ... verdrehen ?!?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Zitat

    Die einstmals bewegliche Zugkugelkupplung am Trailer kann nicht mehr bewegt werden, d.h. sie ist fest (vorher konnte sie links/rechts "geschwenkt" werden.



    Hört sich nach Bildung von Flugrost an der Zugstange an. Die Zugstange sitzt wiederum in 2 Kunststoffbuchsen gelagert, in denen sie sich beim Bremsen rein und raus schiebt (und eben auch seitlich verdrehen lässt).

    Das Nachfetten mit der Fettpresse bringt dann erstmal auch nichts, da sich das reingedrückte Fett ja ersteinmal durch das hin und her gleiten der Zugstange zum Beispiel bei einem Bremsmanöwer verteilen müsste. Das kann aber im Moment nicht geschehen (ein Teufelskreis ;) ).

    Tip: Krichöl oder zum Beispiel WD40 nehmen und mal in unmittelbarer Nähe der Buchsen (vordere + hintere) schön einsprühen und einwirken lassen. Dann mal ruckartig rückwärts anfahren.