Nieper Drehstabfederachse hat Spiel

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß bei meinem "Oldie", ein gebremster Einachser fast 50 Jahre jung, ein Achsschenkel spiel hat.
    Der Achsschenkel kann etwas hin- und herbewegt werden.
    Bevor ich mit dem zerlegen anfange würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat.
    Ich tippe darauf, daß sich ein Lager des Achsschenkels im Rohr verabschiedet hat.


    Gibt es solche Lager überhaupt noch oder könnte es auch etwas anderes sein?
    Muss ich beim Lösen etwas beachten?
    Ich denke es muß die Imbusschraube mit der Überwurfmutter gelöst werden?


    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Markus

  • Hallo.


    Du würdest es, wie immer eigentlich, den hilfswilligen leichter machen wenn du Bilder zur Thematik lieferst.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    du hast natürlich recht. Bilder etc. sind immer praktisch und hilfreich.
    Allerdings habe ich den Anhänger im Moment nicht hier, so daß ich keine Fotos machen konnte.
    (Als ich das mit dem Spiel gesehen habe war ich ohne Handy)


    Wie auch immer. Hab mi gedacht vielleicht kann mir auch so schon jemand weiterhelfen,
    da ich das Spiel in der Achse schlecht per Bild festhalten kann.
    Aber ich reiche schnellstmöglich einige Bilder nach...


    Gruß Markus

  • Hallo


    obs die Lager gibt kann ich nicht sagen, denke schon, weil das entweder nur Bronzebuchsen sind oder Standartlager


    die Madenschraube hält den Drehstab fest, wenn die rausmachst, kannst die Schwinge raus ziehen


    weiter innen müsste an der Achse die zweite sein, dann geht auch der Drehstab raus


    Gruß Mani

  • ...vielen Dank für ie schnelle antwort.
    Ich werde mal den Achsschenkel rausmachen und sehen wie das Lager aussieht.
    Gibt es für Nieper noch Ersatzteile?