Heku-Tailer BJ 1978 Achse durchgerostet

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend Hilfe wegen TÜV.
    Habe einen HEKU-Tandem Trailer mit zGG 1475 kg. Leider ist eine Achse (die hintere) auf etwa 20cm von innen durchgerostet. Nun ist die Frage, welche Achsen Heku ´78 verbaut hat (auf den Achsen ist nichts mehr zu sehen, mehrfach lackiert und Typenschild fehlt). Und welche Achsen darf/kann man einbauen. Habe mir auch schon Achsen angeschaut, aber die Anbindung an die Rahmenlängsträger ist mittlerweile anders geworden. Ach ja, vielleichts hilfts ja: Im KFZ-Schein steht als Ident-Nr.: 56080


    Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar! Sollte sich nur billiger gestalten als ein neuer Trailer (in dieser Gewichtsklasse etwa 1600€ aufwärts...)


    Danke und Gruß
    Matthias

  • Würde angesichts des Baujahres zu einem neuen Anhänger tendieren.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Tandem handelt,
    hierbei (in deinem Fall, da uralte Achsen) gilt, dass immer BEIDE Achsen getauscht werden müssen.

    Wenn ganz viel Pech dazu kommt ist die Auflaufbremse auch noch fällig !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Wollte sowieso beide Achsen tauschen. Die Frage ist nur, ob ich frei in der Wahl des Herstellers bin. 2 Achsen plus Lieferung kosten etwa 600€. Der Rest des Trailers (Gestell und Bremsgestänge) sind in gutem Zustand bzw. neu (Auflaufdämpfer etc.). Und warum nicht 1000€ sparen...


    Gruß Matthias

  • Also dann.

    1. Typ der Auflaufbremse feststellen und recherchieren, welche
    Achsen bzw. Radbremsen dazu passen.

    2. Maße der benötigten Achsen feststellen

    3. Eventuell (Wenn Auflaufbremse auch getauscht werden muss)
    gleich eine Auflastung vornehmen.

    Einbauen ab zum TÜV und fertig ! :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hi,


    HEKU sitzt in Bielefeld, die Firma existiert noch und die Leute dort sind meiner Erfahrung nach seeeehr Hilfsbereit.


    Vielleicht dort mal fragen?


    Grüße

    Andreas