Zubehör zum ersten eigenen Anhänger

  • Hey,


    ich habe ein paar Frage zu Zubehör für meinen ersten Anhänger. Ich wollte mir die Tage meinen ersten Anhänger kaufen und vor dem abholen schon was besorgen. In erster Linie wäre der Diebstahlschutz? Gibt es dort unterschiede oder sind die eigentlich identisch?


    Es geht um einen Lastanhänger gebremst.


    Und als Deichselbox habe ich mir sowas raus geguckt: http://www.ebay.de/itm/Staubox…37305?hash=item2362ce3819


    Oder gibt's ggf. was interessanteres? Weil die Box sollte etwas mehr Platz, damit man ein paar Zurrgurte, Kantenschutzdinger und sowas rein passen können.


    Es geht um "Zubehör" für diesen Anhänger: http://www.anssems.com/default…b-1200-251x126-plane-583/


    Und das andere Zubehör, was ich noch brauche wären 2 Schiebestützen. Aber da muss ich beim Anhänger erstmal in Live gucken ob Bohrungen vorbereitet sind und welche Mase die Löcher haben. Oder gibt es da ggf. "Standartweiten für Bohrlöcher"?




    Michael

  • Zum Diebstahlschutz kann ich dir sagen, dass diese beiden Boxen mit Sicherheit (bei Alko-Auflaufeinrichtungen) passen.


    Safety-Box-XL.jpg Sicherheitsbox.jpg


    Diese passen auch auf den Kugelhals des Kugelhakens vom Auto. Somit lässt sich der Anhänger gegen Diebstahl z.B. vor dem Baumarkt sichern.




    Hole dir erstmal den Anhänger und vergleiche dann die Maße mit einer Deichselbox. Es sind nicht alle gleich.




    Die Heckstützen kann man durch den Kasten schrauben. Finde ich persöhnlich nicht so gut. Hier mal ein Foto von meinem ehemaligen Koch-Anhänger.


    Alubordwand Innen.jpg Alubordwand Außen.jpg




    Und hier mal von STEMA mit extra Haltewinkel (mein persönlicher Favorit).


    STEMA 750kg.jpg


    Passt aber auch beim TPV: TPV EU.jpg

  • Okay, dann weiß ich Bescheid.


    Aber mit den Heckstützen find ich es auch so. Also lieber am Rahmen verschraubt als am Kasten. Aber da werd ich mir erstmal den Hänger besorgen und dann gucken was geht.


    Morgen geht's erstmal nach Duisburg, dort ist der nächstgelegene Standort. Kann ja dann schon mal nachmessen was man so sieht für Stützen. Wegen der Box werde ich erst später mal gucken.


    Und wegen den Diebstahlschutz, gibt es auch welche die man wärend der Fahrt dran lassen kann oder ist das eher seltener der Fall? Weil wenn die zwar im Stehenden zustand dran dürfen, aber nicht wärend der Fahrt, kann es ja auch mal passieren, dass man das mal vergisst, weg zu machen und da wäre eine Möglichkeit super, die man dauerhaft dran lassen kann. Also wärend des Abstellen des Gespannes, wie auch wärend der Fahrt. Aber man möchte natürlich auch mal so den Anhänger abstellen können. Aber das ja normal.




    Michael

  • Habe eine Box gefunden, sollte diese mit dem oben gezeigten Anhänger funktionieren?


    Link




    Michael


  • Ich habe schon mal gehört, dass bei einem auflaufgebremsten Anhänger die ganze Auflaufeinrichtung mitsamt dem Kastenschloss abgeschraubt worden ist
    und eine andere Auflaufeinrichtung montiert worden sein musste. Viele Schrauben sind das ja nicht.
    Jedenfalls wurde der Anhänger nie wieder gesehen. Davor schützt so ein Kastenschloss ja nicht. Der Anhänger stand in einem Industriegebiet.
    Ein besserer Schutz fällt mir aber auch nicht ein.


    Viele Grüße


    KIeler

  • Ja klar, ist sowas "leicht" demontierbar. Nur ich denke für die Versicherung ist es schon von Bedeutung, ob man zumindest "versucht" sein Eigentum zu schützen oder es ganz bleiben lässt.


    Und mein Hänger steht normal auf meinem Grund und Boden. Also bekommt auf Dauer noch ein eigenes Carport, aber das ist ein anderes Thema.




    Michael

  • Nun was den Kastenschloß betrifft so ist dies aus Versicherungstechnischer Sicht notwendig. Die wollen sehen ob der Anhänger abgesperrt wurde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Von daher hab ich mir da was besorgt, was vernünftig und Robust ausgesehen hat. Gut das Diskusschloss wird noch gegen ein Originales getauscht, nur noch hängt es bei unserer Mietwohnung im Keller. Sobald Mietwohnung weg ist kann ich das dann für den Anhänger nehmen.




    Michael

  • Was hast du gegen ein Diskusschloss? Mit einem Bolzenschneider kommst du da nicht gut ran. :confused:

  • Ich habe einen großen, alten Bolzenschneider von ca. 1m Länge. Mit diesem musste ich mal Notgedrungen ein Diskusschloss knacken. Es war nicht so leicht wie ich dachte. Allerdings mit so einem Pickingset dauerts keine 3 Sekunden. Trotzdem verwende ich weiterhin Diskusschlösser für meine Anhänger.
    Wer klauen will schafft das auch (siehe BMW X5 oder Audi Q7).

  • (...) Wer klauen will schafft das auch (...)


    X2


    Relativ sicher ist eigentlich nur eine eigene Garage für den Anhänger.


    Und zum Thema Diebstahlschutz während der Fahrt: Warum ist das eigentlich immer so kompliziert? Mein kleiner DDR-Anhänger hat einfach eine kleine Öse in der Kupplung integriert. Da steckt man ein Bügelschloß durch und fertig. Schützt auch gleich vorm unabsichtlichen abkuppeln. Für Gelegenheitsdiebe vorm Baumarkt mehr als ausreichend, ansonsten gilt das Zitat von oben.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo lwl,


    also beim Yippieyayeah-Baumarkt gibt´s Kastenschlösser, die auch während der Fahrt dranbleiben können. So eins habe ich auch und das funktioniert prima.
    So konnte ich den Anhänger schon ein paar Mal mit Grünschnitt beladen zur Arbeit mitnehmen und unbesorgt angekuppelt lassen.


    Übrigens habe ich es mir recht schnell angewöhnt, wenn der Anhänger dran ist und ich auch nur kurz weg bin, hinterher die Verbindung zu prüfen. Es sollen schon "Spaßvögel" mal kurz im Vorbeigehen angekuppelte und ungesicherte Anhänger vom Kugelkopf gelöst haben. Das wird ein teurer "Spaß"...

    LG,


    Thorsten

  • Habe mir so ein Teil bei einem anderen Markt gekauft, laut Beschreibung soll das Teil es auch können. Bin ich mal gespannt, wenn morgen Hänger hole. Wir wollten unbedingt bei Aldi Süd halten, den bei Uns gibts nur Aldi Nord und da is schon bisschen Unterschied drin. Und da kann der Diebstahlschutz mal sein können beweisen.


    Also ich meine das Kastenschlossteil mit Diskusschloss. Hab ich glaub ich oben schon mal verlinkt.




    Michael

  • Hab die Stema Box getestet und es läuft. Also wärend der Fahrt dran alles kein Problem. Abkoppel bzw. Ankoppeln wenn Box drauf ist geht auch nicht.


    Also läuft :)




    Michael

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob ich zu sorglos mit meinem Anhänger umgehe...


    Gesichert mit einer einfachen Kette und Diskusschloss im Vorgarten. Ansonsten ohne Sicherung unterwegs. Die Kette ist eher wegen Vandalen und Jugendlichen mit blöden Ideen (Hexennnacht) dran.


    Warum bin ich so sorglos?

    • Lese sehr selten von Diebstahl eines Anhängers.
    • Kenne keinen, dem das passierte.
    • Die Diebstahlversicherung eines Anhängers ist zu billig.


    Und gerade der letze Punkt ist ein klares Indiz, dass Sorge unbegründet ist. Wenn der neue Anhänger gerade mal 12 € in der Teilkasko kostet, dann kann nicht viel passieren. Wen viel passieren würde, wäre die Prämie wesentlich höher.


    Ich verstehe, dass man das neue Spielzeug behütet und schützen will, man kann aber auch übers Ziel hinaus schießen.


    Nur meine Gedanken zu den vielen Diebstahlschutz-Tipps...

  • Die Diebstahlschutzbox, will die Versicherung sehen. Also zumindest sehen das sie vorhanden war.
    Zweitens, ein Anhänger kostet in der Regel auch nicht so viel wie ein Auto. Was die günstige Versicherungsprämie betrifft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Guten Morgen,


    ich habe mich mal bei meiner Versicherung erkundigt, welche Bedingungen die an die Diebstahlversicherung hänge. Weil nicht jede Versicherung die gleichen "Hürden" anlegt. Aber Antwort gabs noch nicht, aber notfalls habe ich nächste Woche Freitag Termin da im Büro und Harke noch mal nach. Nur bei der Box wollte ich schon bleiben. Hat einfach auch damit zu tun, wenn ich z.B. mal ein wenig länger im Baumarkt verweile, was großes kaufe und plötzlich passiert genau dann mal, dass der Hänger weg ist. Da würd ich sagen, nicht witzig und für so eine Box zwischen 20€ und 50€ je nach Qualität und Ausführung sollte bei einem Anhänger um die 1.300€ schon wert sein.




    Michael

  • Ich habe jetzt vom nicht angehängten Zustand gesprochen.
    Wie es im angehängten Zustand betrifft weiß ich gar nicht. Darüber habe ich mit noch gar keinen Kopf gemacht.
    Sag bitte Bescheid wenn du was weißt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016