Erhaltung von Siebdruckplatten

  • Dies ist ja ein tolles Forum hier. Auf meine erste Frage innerhalb eines Nachmittags zwei gute Antworten. Klasse!
    Da lege ich doch gleich nochmal nach...
    Die Siebdruckplatte meines Biketrailers beginnt an den diversen Verschraubungen der Motorradschienen, Zurrösen und Befestigungspunkten für die Ladeschienen aufzuquellen.
    Was nehme ich zur Verlangsamung der zerstörerischen Durchfeuchtung?
    Lasur oder Klarlack? Gar sowas teures wie klaren Bootslack?

    Gruß und Dank
    Michael

  • Klarlack wäre nicht schlecht, aber ich bezweifle dass der so eine dicke Schicht bildet und überall ins Holz zieht um eine Barriere fürs Wasser zu bilden. Lasur kannst du vergessen, das zieht ins Holz ein, bildet aber keine wasserabweisende Schicht.
    Bootslack wäre hier wohl das richtige.
    Am besten Platten raus, gründlich trocknen und dann behandeln, in mehreren Schichten. Wenn du jetzt auf die mitunter feuchten Stellen pinselst verbindet sich der Lack nicht richtig mit dem Holz und du hast nichts davon.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!