Spiralfeder durch Gasfeder ersetzen

  • Hallo in die Runde!
    Wir haben uns ein Vollprojekt aufgeladen und wollten eigentlich nur schnell den Hänger neu streichen.
    Naja im Moment überlegen wir, wie wir die vorhandenen Spiralfedern - die mich alleine die Klappe nicht öffnen oder schließen lässt - durch eine Gasfeder ersetzen können.
    Die Feder ist im Moment oben seitlich am Hänger festgemacht und unten an der Klappe. Geht da eine Gasfeder überhaupt - normalerweise ist diese ja am Unterbau un der Klappe befestigt-
    im gestauchten Zustand von Auge bis Auge sind es 57,3 cm und offen ca. 70 cm.
    Wir überlegen jetzt, wie wir die Gasfedern überhaupt ähnlich fest bekommen.

  • Hallo


    was ist dein Problem, ist die Feder zu schwach und die Klappe dadurch zu schwer für Dich, oder zieht sie so stark das sie nicht runter bekommst?


    im ersten Fall könnte man den Befestigungspunkt eventuell nach oben versetzen, damit sie stärker zieht, oder eben auch nach unten im andern Fall



    das Gasdruckfedern drücken ist dir ja bekannt, und ganz anders fest gemacht werden


    wenn ein versetzen nicht möglich ist und die Klappe zu schwer, würde sich auch eine billige Seilwinde anbieten die man rechts seitlich an die Wand schraubt


    dann kannst die Klappe hoch kurbeln


    alles andere ist natürlich auch möglich, andere Dämpfer oder Feder versetzen


    alternativ gäbe es auch Gasdruckdämpfer auf zug, sind aber um einiges teurer, könnten aber parallel zur Feder arbeiten, oder bei genug Kraft diese ganz ersetzen


    Gruß Mani

  • Guten Morgen Mani,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hilft wirklich schon sehr weiter. Also Problem ist wirklich, dass die Klappe viel zu schwer ist zum zumachen. alleine bekommt man es gar nicht hin. Wir überlegen jetzt, ob wir nochmal stärkere Federn nehmen (oder die alten einfach ersetzen, weil diese vielleicht schon durch sind - und zusätzlich noch eine Gasfeder irgendwie befestigt bekommen.
    Problem ist, dass am unteren Hänger keine richtige Befestigungsmöglichkeit ist.
    Seilwinde finde ich eher suboptimal, weil Pferde manchmal sehr ungeduldig sind und man da auch mal schnell machen muss.
    Wegen dem Versetzen sind wir noch unschlüssig, wenn die Federn durch sind, wird es wahrscheinlich wenig bringen und die Seitenplatten sind Dokaplatten, die nicht 100% dicht sind. Haben etwas Angst, dass da was rausbrechen könnte, wenn man ne blöde Stelle erwischt.
    Wegen den Gasdruckdämpfern, das steht ja öfters auch bei den Gasfedern oder ist das ne andere Kategorie? Könntest du da mal was velinken?
    Hmm bereitet uns alles etwas Kopfzerbrechen...
    Viele Grüße aus Berlin,
    Marion

  • Hallo,
    ich halte von den seitlichen Federn überhaupt nichts, weil dadurch die Seitenwände viel zu stark belastet werden. Nimm doch einfach die Gasdruckfedern, die es für die Pferdeanhänger als Ersatzteile gibt. Die werden an den Streben der Heckklappe befestigt und brauchen an der Unterseite einen kleinen Ausleger, den ich aber auch schon als Ersatzteil mal gesehen habe.


    Soweit ich weiß, haben die auch alle die gleiche Kraft und wie hoch der Befestigungspunkt sein muß, kann man beim Nachbarn an seinem Anhänger nachmessen. Einfach mal einen Anhänger mit die Dämpfern genau anschauen. Ansonsten kann dir das jede Werkstatt bauen.



    Andy