? Umschreibung Hundeanhänger Verzicht auf 100 km/h

  • Hallo, ich habe einen Hundeanhänger mit 100er Zulassung. Nun steht der TÜV an, und für die Erhaltung der 100er Zulassung bräuchte ich zwei neue Reifen. Andererseits könnte ich jetzt auf die 100er Zulassung verzichten. Frage: Einfach mit den alten Reifen beim TÜV vorfahren und den Verzicht auf die 100er Zulassung erklären? Oder vorher zur Zulassungsstelle und dort Umschreibung beantragen? Kann jemand über die Kosten Auskunft geben? Wohl doch günstiger als zwei neue Reifen, oder? Danke!

    1. Hundeanhänger WT Metall Thermo 2 Bueno 2. Anhänger WM Meyer 2110x1260 mm mit Plane 1400 mm

  • Das Reifenalter spielt nur für die 100 km/h Regelung eine Rolle, nicht bei der HU.


    Solange an den Reifen keine Schäden (Profiltiefe, Risse usw.) vorhanden sind, die Auswirkung auf die Verkehrssicherheit haben ist es dem Prüfer egal. Sind die älter als 6 Jahre könnte allerdings ein Hinweis kommen, das damit die Voraussetzung für die Tempo 100 Regelung nicht mehr erfüllt sind. Erst bei einer Kontrolle durch die Polizei dürfte das Alter der Reifen eine Rolle spielen, wenn es zu einem Tempoverstoß gekommen ist.

  • Hallo


    beim vorletzten HU Termin


    "Du brauchst bald neue Reifen, sind fast 6 Jahre alt wenn weiterhin 100 fahren willst"


    "Ich weiß"


    letztes Jahr dann


    "Nur zur Info die Reifen sind älter als 6 Jahre"


    "ich weiß, ich fahr deshalb nur noch 98" :biggrins:


    Gruß Mani

  • Einfach nicht 100 kmh fahren, das reicht ;)
    Falls Du mal neue Reifen aufziehst kannst Du wieder 100 kmh fahren.


    Wie schon gesagt, den TÜV interessiert das nicht.


    Gruss Dieter

  • Danke für die Antworten. Ich wollte es fast nicht glauben, aber stimmt. Wurde freundlich darauf hingewiesen, dass ich nicht schneller als 80 km/h fahren darf. Keine Umschreibung, nix notwendig. Nochmals thx.

    1. Hundeanhänger WT Metall Thermo 2 Bueno 2. Anhänger WM Meyer 2110x1260 mm mit Plane 1400 mm

  • Ich würde mir aber überlegen vielleicht doch neue Reifen aufzuziehen.


    Du willst doch nicht das den Hündchen was passiert ;)


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    Hans wird ja wahrscheinlich mit dem Anhänger sowieso nur kurze Strecken zurücklegen, kaum auf Autobahnen. Insofern braucht er keine neuen, da, wie er schon selbst sagt, eigentlich auf die 100 km/h verzichten kann.


    Viele Grüße
    Torsten
    73 de DK3TK

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -