Felgenfrage zum Selbstbauprojekt

  • hallo,
    bin neu hier im Forum und möchte kurz mein Selbstbauprojekt Vorstellen.

    Vorhaben:
    Geschlossener Kofferanhänger(L:3000, B:1400, H:1500)

    Basis:
    Tandemfahrgestell eines Wohnwagens mit zul. Gesamtgewicht von 1700 kg.

    Stehe kurz vor Abschluß der Aufbauarbeiten und brauche noch dringend Rat zur Felgengröße.
    Bisherige Bestückung Reifen/Felge: 145 R12 82J / 5.20-12/4PR

    Ich würde gerne 14" Felgen benutzen und Frage mich, ob es unbedingt Anhängerfelgen sein müßen oder kann ich auch PKW-Felgen benutzen?
    Wenn ja, worauf muß ich dann bei der Felge achten?

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    mic

    Dateien

    • Gestell.jpg

      (23,89 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Total.jpg

      (67,68 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rückansicht.jpg

      (83,25 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Draufsicht.jpg

      (79,03 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Mic,

    Glückwunsch zu Deinem Projekt.
    Die von Dir gewählten Abmessungen des Aufbaus kann ich nur empfehlen.
    Die Platten und auch die Metallteile sehen sehr solide aus.

    Zu Deiner Frage: Die Felgen müssen vom Lochbild zu den Bremstrommeln
    passen und genug Freigang für die Bremse haben. Ich meine, die meisten
    Felgen an Anhängern stammen von PKW´s.

    Die Fotos täuschen vielleicht, hast Du einen Achsabstand von 99 cm,
    oder ist der bei dem Fahrgestell viel kleiner?

    Aus Interesse: wie machst Du das mit der Innenbeleuchtung?

    Gruß, twtrailer :angel:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo twtrailer,

    Danke für Deine Antwort!

    Zitat

    Zu Deiner Frage: Die Felgen müssen vom Lochbild zu den Bremstrommeln
    passen und genug Freigang für die Bremse haben. Ich meine, die meisten
    Felgen an Anhängern stammen von PKW´s.


    Na das beruhigt mich doch, aber... an den Bremstrommeln befindet sich noch jeweils ein Schmiernippel, für die in den Originalfelgen eine Extra Bohrung vorhanden ist! Darf ich diese nachträglich in einer "normalen" Felge bohren? :confused:

    Zitat

    Die Fotos täuschen vielleicht, hast Du einen Achsabstand von 99 cm,
    oder ist der bei dem Fahrgestell viel kleiner?


    Die Fotos täuschen! Der tatsäcliche Achsabstand beträgt 600 mm.

    Zitat

    Aus Interesse: wie machst Du das mit der Innenbeleuchtung?

    Die Innenbeleuchtung wird durch Dauerplus und eigener Masseleitung versorgt. Damit man aber nicht mit leerer Batterie da steht, wenn ich mal vergessen sollte das Licht auszuschalten, hat mir mein Kumpel ein Zeitrelais eingebaut, welches den Stromkreis nach einer halben Stunde unterbricht. Für meinen Bedarf eine geniale Sache.

    Gruß
    mic

  • Nein, an Felgen darfst du als bauartgenemigungspflichtiges Bauteil nichts bohren.


    Stehen die Schmiernippel denn raus, dass abzusehen ist, dass man normale Felgen da nicht draufbekommt? Falls nein könntest du dir überlegen normale Felgen zu montieren, die eben die Schmiernippel überdecken. Dann müsstest du damit leben die Räder zum abschmieren runternehmen zu müssen, aber das ist ja auch nicht jeden Tag fällig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo TheBlackOne,

    Zitat

    Stehen die Schmiernippel denn raus, dass abzusehen ist, dass man normale Felgen da nicht draufbekommt? Falls nein könntest du dir überlegen normale Felgen zu montieren, die eben die Schmiernippel überdecken. Dann müsstest du damit leben die Räder zum abschmieren runternehmen zu müssen, aber das ist ja auch nicht jeden Tag fällig.


    Ja, sie stehen raus und der Tüv hat mir eben bestätigt,was Du bereits gepostet hast:"Keine veränderung and den Felgen!".
    Leider bekomme ich normale Felgen so nicht drauf, aber ich kann den Schmiernippel durch eine M6 Schraube mit Flachkopf
    ersetzen. Ein Kompromiss, den ich gerne eingehe.
    Danke für Deine Antwort.

    Gruß
    mic

  • Kannst du einmal, nur zu Informationszwecken ein Foto machen? Ich würde gerne sehen wie das aussieht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Zitat

    Kannst du einmal, nur zu Informationszwecken ein Foto machen? Ich würde gerne sehen wie das aussieht.

    Ich stelle das Foto morgen rein!


    Gruß
    mic