Stema Baumarkt Anhänger erworben....

  • Habe mal an diesem Wochenende mich um den Stema Anhänger gekümmert. Eigentlich brauchte ich den gar nicht, da ich noch einen 1 t. Böckmann sowie einen 400 kg Heinemann Anhänger habe. Aber dieser Anhänger wurde mir samt ausgebauten Motor von einem Bekannten auf den Hof gestellt, da ein anderer Kollege an dem Motor iund evtl. An dem Anhänger nteressiert war. Es kam wie es kommen musste, der Motor wurde nicht gekauft und dann stand der Anhänger mitsamt Motor für 2 Monate auf dem Hof, da ja kein P!atz mehr für den Anhänger bei meinem Bekannte war😬.
    Nachdem nach und nach das Öl aus dem Motor in den Anhänger und von da aus aufs Pflaster lief wurde es mir zu bunt, ich hab mich dann um den Verkauf des Motors gekümmert.
    Anhänger blieb natürlich abgemeldet und ohne TÜV erstmal bei mir stehen.Nach nem weiteren Monat hab ich dem Bekannten vorgeschlagen, den Anhänger für wenig Geld zu über nehmen, oder er holt den direkt ab, gehörte der Hänger nun mir😀.
    Da der Stema wohl nur 100km bewegt wurde und sich im passablen Zustand befand, war zumindest der TÜV kein Problem.
    Achsschenkel und Achse innen habe ich mal mit Owatrol geflutet, da hier schon Rostansätze zu erkennen waren. Oberhaupt ist die Verarbeitung nicht so toll, ein Radlager hatte das Fett nur in der Kappe, das Lager an sich war trocken. Die Zurrösen waren bessere Kleiderhaken, kein Stützrad , keine Halterungen für Keile und das Kabel des Steckers ist so lang, das man es entweder ein paar mal um die Deichsel wickeln muss oder man versetzt die Steckdose des Autos auf den Kofferraumdeckel.😡


    Also hab ich erstmal bestellt, Stützrad ist vom Böckmann, der hat ein Neues bekommen.
    Die Kleiderhaken wurden ersetzt, unter den Zurrösen hab ich noch jeweils ein Flacheisen unter gelegt. Des Kabel wurde mit einem Fahrradschlauch und Kabelbinder gekürzt, die Keile mit Halter auf den Kotflügeln befestigt. 2 Fallstützen hinten kommen auch noch dran.
    Heute mal die erste Fahrt gemacht, vibriert natürlich so bei 75 km/h. Mal sehen ob evtl. Auswuchten ausreicht.
    Was mich ein wenig nervt ist das der Anhänger nunmal keine Bremse hat, mal sehen, ob ich da was nachrüste, evtl. Ne abgedrehte Bremsscheibe aus dem PKW Bereich mit größerer Topftiefe in Verbindung mit einem Motorrad Bremssattel. Dazu noch geklemmte Bremssattel träger, die an der Achse montiert werden können. Das ganze dann hydraulisch, da muss ich nochmal messen . Dass ganze dann noch leicht entfernbar, falls der TÜV dann damit ein Problem hat.
    Als Verwendungszweck wollte ich neben dem Transport von Motoren o.ä. mal einen Fahrradträger auf dem Anhänger montieren. Dachte da an einen ausrangierten Dachgepäckträger mit Schienen, den ich auf dem Anhänger verzurren kann. Und dann dort die Fahrräder drauf. Evtl. So ne Art Modulsystem, z.b . eine Platte mit Motorkran, die andere Platte mit Fahrradhalter. Anregungen sind gerne erwünscht😊


  • Was mich ein wenig nervt ist das der Anhänger nunmal keine Bremse hat, mal sehen, ob ich da was nachrüste, evtl. Ne abgedrehte Bremsscheibe aus dem PKW Bereich mit größerer Topftiefe in Verbindung mit einem Motorrad Bremssattel. Dazu noch geklemmte Bremssattel träger, die an der Achse montiert werden können. Das ganze dann hydraulisch, da muss ich nochmal messen .


    Ja, nee, is klar...:hae::guteidee::heildir::ironie:

  • Warum? Ist das so abwägig? Hab ja nur geschrieben dass ich mir das so vorstelle. Mal sehen ob das funktioniert, aber warum nicht? Geht ja nur um ne Feststellbremse.

  • Für deinen Umbau hättest du dir die jetzige HU-Abnahme sparen können. Denn dann wirst du den Anhänger nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen.
    Aber mal was Anderes; Verträgt sich das Owatrol mit der Federung der Achse? Wie ich verstanden habe, hast du in die Achse das Zeug gegeben. Wahrscheinlich rutschen demnächst die Schwinghebel durch und lösen das Gummi auf.

  • Bin ja ein wenig überrascht, ich wollte bezüglich der Handbremsgeschichte gar keine Grundsatz Diskussion lostreten. Ich denk nur dass es ggf. Recht einfach möglich wäre das zu verwirklichen. Wenn da doch grössere Probleme auftauchen mach ich es halt nicht, aber ich stelle es mir auch nicht sehr problematisch vor. Es geht doch lediglich um ein mechanisches blockieren der Räder bei abgekoppelten Anhänger. Ob das nun durch Keile passiert oder durch eine Mechanik ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das es nicht während der Fahrt zu einer unbeabsichtigten Bremsung kommt. Ich werd vorher mal mein Anliegen beim TÜV vorbringen. Mal schauen was die dazu sagen.

  • Markus bringt das vielleicht etwas undiplomatisch zu Papier, aber im Kern hat er nicht Unrecht!
    Es mag vielleicht nicht die feine englische Art sein, einen geschenkten Anhänger zu verkaufen. Aber den Stema könnte er wohl recht einfach versilbern. Dann das Geld dazunehmen, das für das Bremsexperiment gedacht war und nochmal spitz nachrechnen was zu einem richtigen gebremsten Anhänger fehlt.


    Gruss georg123

  • Damit hat er sicherlich nicht unrecht. Aber ich hab ja schon nen guten gebremsten Anhänger. Geht mir ja nur um die Möglichkeit, sowas ungebremstes im abgekoppelten Zustand zu verbessern. Wenn da stabile Kotflügel dran wären, würde ich ja über ne einfache Spindel als Klotzbremse wie bei alten Fahrrädern nachdenken, bei Fahrt gesichert mit nem Bolzen. Aber die Hydraulik Geschichte find ich interessanter.

  • Da in unserem Bestand auch so ein Hightech-Gerät ist, kann ich Dir meine Brmse empfehlen:


    Hinten sind 2Fallstützen mit den notwendigen Adaptern unterhalb der Ladefläche am Rahmen (Löcher zur Befestigung sind dort vorgesehen) montiert, mit Gummibelag unten. Beim Parken werden diese Stützen runter gelassen und dann das Stützrad etwas weitergedreht. Dann rollt da nix mehr.


    Noch sicherer wäre es, vorne auch eine solche Stütze zu montieren. Dann steht der Anhänger auf 3 Stützen und wenn die Räder entlastet sind, rollt auch da nix mehr.


    Alternativ einfach nie abhängen - so ein Ding ist ja praktisch - angehängt rollt da auch nix :)

  • Ach, ich schau mal, 2 stützen für hinten hab ich bestellt. Vermutlich reicht das ja, damit der Anhänger sicher steht. Heute mal 100km gefahren, die Vibrationen sind so gut wie weg, musste evtl. Einfach mal bewegt werden.
    Die bremsgeschichte mach ich aber noch, aber vielleicht auch erst im Herbst, ich Kauf mal die erforderlichen Teile und dann mal sehen ob es so passt.