Habe mal an diesem Wochenende mich um den Stema Anhänger gekümmert. Eigentlich brauchte ich den gar nicht, da ich noch einen 1 t. Böckmann sowie einen 400 kg Heinemann Anhänger habe. Aber dieser Anhänger wurde mir samt ausgebauten Motor von einem Bekannten auf den Hof gestellt, da ein anderer Kollege an dem Motor iund evtl. An dem Anhänger nteressiert war. Es kam wie es kommen musste, der Motor wurde nicht gekauft und dann stand der Anhänger mitsamt Motor für 2 Monate auf dem Hof, da ja kein P!atz mehr für den Anhänger bei meinem Bekannte war😬.
Nachdem nach und nach das Öl aus dem Motor in den Anhänger und von da aus aufs Pflaster lief wurde es mir zu bunt, ich hab mich dann um den Verkauf des Motors gekümmert.
Anhänger blieb natürlich abgemeldet und ohne TÜV erstmal bei mir stehen.Nach nem weiteren Monat hab ich dem Bekannten vorgeschlagen, den Anhänger für wenig Geld zu über nehmen, oder er holt den direkt ab, gehörte der Hänger nun mir😀.
Da der Stema wohl nur 100km bewegt wurde und sich im passablen Zustand befand, war zumindest der TÜV kein Problem.
Achsschenkel und Achse innen habe ich mal mit Owatrol geflutet, da hier schon Rostansätze zu erkennen waren. Oberhaupt ist die Verarbeitung nicht so toll, ein Radlager hatte das Fett nur in der Kappe, das Lager an sich war trocken. Die Zurrösen waren bessere Kleiderhaken, kein Stützrad , keine Halterungen für Keile und das Kabel des Steckers ist so lang, das man es entweder ein paar mal um die Deichsel wickeln muss oder man versetzt die Steckdose des Autos auf den Kofferraumdeckel.😡
Also hab ich erstmal bestellt, Stützrad ist vom Böckmann, der hat ein Neues bekommen.
Die Kleiderhaken wurden ersetzt, unter den Zurrösen hab ich noch jeweils ein Flacheisen unter gelegt. Des Kabel wurde mit einem Fahrradschlauch und Kabelbinder gekürzt, die Keile mit Halter auf den Kotflügeln befestigt. 2 Fallstützen hinten kommen auch noch dran.
Heute mal die erste Fahrt gemacht, vibriert natürlich so bei 75 km/h. Mal sehen ob evtl. Auswuchten ausreicht.
Was mich ein wenig nervt ist das der Anhänger nunmal keine Bremse hat, mal sehen, ob ich da was nachrüste, evtl. Ne abgedrehte Bremsscheibe aus dem PKW Bereich mit größerer Topftiefe in Verbindung mit einem Motorrad Bremssattel. Dazu noch geklemmte Bremssattel träger, die an der Achse montiert werden können. Das ganze dann hydraulisch, da muss ich nochmal messen . Dass ganze dann noch leicht entfernbar, falls der TÜV dann damit ein Problem hat.
Als Verwendungszweck wollte ich neben dem Transport von Motoren o.ä. mal einen Fahrradträger auf dem Anhänger montieren. Dachte da an einen ausrangierten Dachgepäckträger mit Schienen, den ich auf dem Anhänger verzurren kann. Und dann dort die Fahrräder drauf. Evtl. So ne Art Modulsystem, z.b . eine Platte mit Motorkran, die andere Platte mit Fahrradhalter. Anregungen sind gerne erwünscht😊