Fahrradträger auf Deichsel Humbaur Steely 750

  • Hallo


    Bin neu hier, daher HALLO an alle.
    Nun meine Frage:
    ist es möglich meinen Atera Fahrradträger (AHK) an meinem Humbaur Steely zu befestigen? Mit einem Kugelkopf oder ähnliches?
    Lg
    Andre

  • Ja, so weit war ich auch schon.


    Die Frage ist wohl besser gestellt mit:
    Was passt auf meinen Steely?

  • So ein Kugelkopf auf der Deichsel mag bei einem Wohnwagen mit langer Deichsel funktioneren, aber auf der kurzen Deichsel von einem Steely ist alles sehr eng. Irgendwann kommst Du nicht mehr um die Kurve ohne dass die Räder den Kofferraum küssen. Du solltest mit dem Gespann auf nem leeren Parkplatz mal eine Runde mit voll eingeschlagener Lenkung fahren. Dann siehst Du ja, wie viel Platz da für die Fahrräder bleibt. Beim Rückwärtsfahren kann das noch enger werden, aber zumindest die Vorwärtsfahrt mit eingeschlagener Lenkung sollte möglich sein.
    Wie viele Räder willst Du denn dort unterbringen?


    Ich würde einen alten Fahrradträger in der Bucht ersteigern (ist gelogen, ich hab noch einen Eufab Bike Two ohne Kupplung im Keller liegen. Aber Bonn ist zu weit wech von Bottrop) und diesen direkt auf die Deichsel pratzen.
    Damit erspart man sich den Platz für die Kupplung und hat den senkrechten Bügel trotzdem direkt platzsparend an der Stirnwand.
    Man kann den Fahrradträger zwar in Fahrtrichtung platzieren, aber dann ist das Aufladen der Räder weit unkomfortabler.


    PS: achte auf die Stützlast


    Edit: und niemalsnienicht die Deichsel anbohren!


    Gruss georg123

  • Die Deichsel wird evtl. zu schwach sein für diese Art der Verschraubung (es müsste ein Distanzstück rein), die Stützlast ist evtl. kritisch und die Deichsel ist zu kurz und bietet daher sehr wenig Raum zum Rangieren - ich würde es daher bleiben lassen beim Steely (und ähnlichen ungebremsten).

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Dann müssen die Fahrräder doch in den Hänger.
    Danke *daumenhoch*