Hundeanhänger mit Batterie und Solar ausstatten


  • Ich selbst habe Solar auf meinem Wohnmobil und werde nächstes Jahr den Kinderzimmeranhänger mit Solar bestücken. Licht, Lüfter, 230V-Wandler, USB-Anschlüsse, Anhängerbeleuchtung (wenn der Anhänger mal kurz abgekoppelt auf einer Landstraße stehen muß). Eine Verbindung der Batterie zum Zugfahhrzeug ist definitiv nicht vorgesehen.
    Solar mache ich 195W drauf, Batterie 125Ah. Meiner Erfahrung nach reicht das locker.

    Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen. Ich würde in diesem Fall raten eine kleines Solarset zu kaufen mit aufeinander abgestimmten Panal, Regler und Akku. Dort LED und 12 Volt Ventilator anschließen und gut ist. Das als geschlossenes System betreiben, weil, wenn man diesen Stromkreislauf mit dem des Autos verbinden möchte, braucht man teure Elektronik. Ist die Frage, ob der Hund es zu schätzen weis, woher der Strom kommt und wie er aufbereitet worden ist.

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen.

    Herrlich, daß mich dieser alte Therad nun einholt...


    Auf der Seite vorher hatte ich noch geschrieben, daß ich einen Kinderzimmeranhänger elektrifizieren möchte. Ist geschehen, 200W auf dem Dach, MPPT-Regler und 75Ah Gelbatterie. 2017 4 Wochen Schottland bei eher wolkigem Wetter, und keinerlei Stromprobleme. Der Anhänger ist vollkommen autark, eine Stromverbindung (außer der Anhängerbeleuchtung ;) ) zum Zugfahrzeug gibt es nicht


    Und nun bin ich (ebenfalls) dabei, einen Hundeanhänger von WT-Metall zu elektrifizieren. Und nein, die elektrische Leistung die gebraucht wird ist definitiv mehr als 5W. Ich meine, den von WT-Metall verbauten Lüfter bei eBay gefunden zu haben, und der zieht knapp 60W (alles andere wie LED-Licht und ggf. Wasserpumpe ist dagegen Pillepalle).

    Das aktuelle Zugfahrzeug hat einen 7-poligen Stecker, somit ist der Anhänger erstmal stromlos, was Lüfter, Innenbeleuchtung etc. betrifft. Auf 13-polig umrüsten lohnt nicht, weil spätestens nächstes Jahr ein neues Fahrzeug herkommt. Außerdem würde der Lüfter sowieso die Batterie des Zugfahrzeuges leersaugen.


    WT-Metall verbaut i.d.R. ein 100W-Modul und einen PWM-Regler. Das halte ich für nicht sehr gelungen, da das Modul so gut wie nie optimal ausgerichtet ist und der PWM-Regler einfach zuwenig Saft in die Batterie bringt. Außerdem ist bei WT-Metall die Hinterlüftung des Moduls nicht wirklich gegeben.

    Ich werde mir nun ein 130W-Modul mit PERC-Zellen holen, und zur besseren Hinterlüftung auf dem Dachträger des Anhängers montieren. Dazu kommt ein MPPT-Laderegler (voraussichtlich Votronic MPP 165) und die 75AH-Gelbatterie aus dem Kinderzimmeranhänger. Dank Schnellverschlüssen ist die schnell umgesetzt und wird so wenigstens vernünftig ausgenutzt.


    Wird zwar dem Threaderöffner aktuell nicht mehr weiterhelfen, aber evtl. sucht ja irgendwann mal wieder jemand nach sowas.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin.


    Ich denke mit dem 130wp panel übertreibst du schon reichlich.


    Selbst mit 80wp wirst du lange hinkommen, mit mppt bist du dann auf der sicheren Seite.

    (ich nutze victron mit Bluetooth, absolut zufrieden)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, 130W klingt erstmal viel. Aber bei liegendem Modul ist schon mal ein großer Teil der Leistung weg, und wenn es sich dann auch noch bewölkt, erst recht.

    Vor allem aber sind die Preisunterschiede in dem Bereich realtiv gering, daß das keine echte Rolle spielt. Und haben ist besser als brauchen ;)


    Bei einer größeren Anlage z.B. zur Eigennutzung am Haus würde ich aber schon genau rechnen, denn da ist die Größenordnung auch finanziell einfach ganz anders.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Was hast Du denn für Verbraucher dran hängen, und wie lange laufen die pro Tag? Ich habe wie gesagt den Lüfter mit 60W, der an schlechten Tagen doch mal einige Stunden durchlaufen kann.

    Aber vielleicht gehe ich ja doch noch auf 100W runter, wenn das wirklich so dicke reicht...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Da hängt vorallem eine Kompressorkühlbox, Licht, Handy, Ventilator usw dran.


    Kühlbox läuft logischerweise durch, essen soll ja kühl bleiben.


    Und ich könnte vorallem im Sommer Strom verschenken.

    Ich hatte schon Spitzenwerte von 122watt, und das bei liegender Montage ;)

    Selbst im Oktober komme ich mit dem setup absolut zurecht.


    Nutze dazu eine 120ah agm.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke, ja, die Ausbeute ist wirklich gut...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.