Gesetze & Vorschriften in den Niederlanden

  • Hi,


    ich habe natürlich hier und dort gesucht aber nichts gefunden, nur gehört.....und auch schon mal irgendwo gefragt aber man wird halt immer vergesslicher....


    Speziell geht es mir um die Verbindung Zugwagen - Anhänger, da hörte ich, die Niederländer möchten neben dem Abrisseil für die Bremse eine zusätzliche Verbindung haben für den Fall dass sich der Kupplungshaken vom Fahrzeug löst.


    Weiß jemand um die Art dieser Verbindung, wie sie beschaffen sein muss?


    Und dann eine Frage zur (möglichen) Überladung, ist das wie hier in D gestaffelt oder unterscheidet es sich? Zählt dort die Stützlast zum Zugwagen oder zum Anhänger, bei welcher Überladung wird man komisch, mit Recht, weil man ja nicht überladen soll/darf aber da man keine Waage dabei hat, kann es schon mal passieren....vergessen das Trinkwasser abzulassen, (100kg) Sprit nicht verbraucht, (30kg) die Schmutzwäsche und einige andere Brocken vergessen umzuladen und schon sind 150kg beisammen.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    also in den Niederlanden reicht es nicht das Abreißseil einfach über Kugelkopf zu legen. Hier kannst Du entweder, wenn vorhanden, das Seil in eine separate Öse einhängen oder du montierst Dir eine sogenannte "Hulpkoppeling" an deiner Anhängerkupplung. Den Niederländern geht es nicht um eine verlorene abnehmbare AHK sondern nur um das "Abspringen" den Seils von der Kupplung.


    Wenn du eine separate Öse hast und benutzt, denke daran dass der oftmals vorhandene Federhaken am Abreißseil fürs direkte einhängen nicht geeignet ist, hier brauchst Du einen Karabiner.


    Weiteres zum Thema findest Du auch hier.


    Gruß Niclas

  • Guten Morgen,


    danke für den Link, ich habe dort gelesen und das mit dem Seil ist geklärt. Mir war nur nicht klar, ob das Seil den Anhänger beim Fahrzeug halten muss oder als Abrissseil auf die Bremse geht. Nun lege ich einfach ein zweites Seil um den Festteil der Kupplung und dann dürften beide zufrieden sein, die Fans der bislang praktizierten Methode und die eine feste Befestigung wünschen.


    Wäre schön wenn noch jemand etwas über die Gewichtsvorschriften wüsste, grad in den Niederlanden mit den vielen Booten und Wohnanhängern dürfte dass doch ein Thema sein.


    Gruß
    Willy

  • Ein zweites, den Vorschriften entsprechendes Abreißseil natürlich.


    Da sie unterschiedliche Längen bis zur Bremse haben, dürften sie sich nicht gegenseitig behindern oder verstärken. Wenn der Haken abfällt, ist das was am Haken hängt eh sinnlos aber für den deutschen Schupo der die niederländische Vorschrift nicht kennt, erste Sahne.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    ich habe nun eine inoffizielle, unverbindliche Auskunft bezüglich der Überladung erhalten.
    0-10% keine Strafe
    10-25% 140€ und eventuell umladen
    25-50% 210€ und eventuell umladen.


    Gruß
    Willy