Kompaktlager versus Kegelrollenlager

  • Hallo


    Ist es möglich, gekapselte Kugelradlager gegen Kegelrollenlager zu tauschen? Die Befestigung erfolgt mit Kronenmutter und Splint. Nicht mit Drehmomentbezug. Oder sind möglicherweise die verbauten "Kompaktlager" nicht die richtigen? Von den Maßen her ist es möglich, zu tauschen.



    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Anbei noch Bilder von IST Zustand:


    IMG_3876[1].jpg


    und evtl. Soll werden Zustand:


    IMG_3875[1].jpg

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Alex


    schau mal im Shop welche Lager zu deinen Trommeln gehören


    ich tippe auch auf Kegelrollenlager, erstens wegen Mutter mit Splint


    und wegen dem Alter, früher gabs doch kaum Kompaktlager


    und wenn sind das meist doppelte, keine Einfachlager


    Gruß Mani

  • Danke erst mal, Mani. Mal schauen die nächsten Tage. So ganz geblickt habe ich das noch nicht - alles " Etwas " seltsam.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • kegelrollenlager hab ich auch bei meinem anhänger und
    hab rollenlager eingebaut.
    die frage ist jetzt wie werden die neuen lager angezogen.


    kegelrollen lager brauchen etwas spiel !
    rollenlager brauchen einen bestimmten Drehmoment.??????????


    ach ja mein westfalia anhänger ist etwa 30JAHRE jung.


    schönen gruß Simcat

  • Und die Frage stellst du dir erst nachdem du die falschen Lager verbaut hast?
    Was wenn das Gewinde das höhere Anzugsmoment nicht hält? Rad verloren, Achse Schrott.
    Niedriges Moment ist auch keine Lösung: dann hält das Kompaktlager nicht lange.



    mfg JAU


    P.S. Und auch an dich die Bitte, zugunsten des Leseflusses, die Umschalttaste entsprechend den Rechtschreibregeln zu nutzen.

    No Shift - No Service