ALFA Fahrzeugbau GmbH 17192 Waren Müritz 2t Trailer

  • Hallo,
    bin neu hier und komme aus Ostfriesland.
    Habe seit 1993 einen Trailer mit Planenaufbau von der Fa.ALFA Fahrzeugbau GmbH 17192 Waren Müritz.
    Die Fa. gibts nicht mehr und die Fa. Alfa die LKW´s fertig macht ( gehörte zusammen, aber beides eigenständige Firmen) haben keine Unterlagen mehr.
    Habe mit ihm telefoniert.
    Ich habe nun 2 neue Flexi Achsen montiert mit je 1,4t und möchte den auflasten auf 2,6t. Alko Auflaufeinrichtung mit 2,6t ist verbaut.
    Alles ist nun vom TÜV abgenommen, nur die Auflastung kann er nicht ohne Berechnung machen.
    Das Typenschild auf der Deichsel ist nicht mehr lesbar, Aluklebeschild.
    Die V-Deichsel ist aus Vierkantrohr 90 x 50 x 5 mm und 2400 mm lang, verschweißt mit dem Rahmen.
    Hat jemand einen gleichen oder mit mehr Tonnen, Foto vom lesbaren Typenschild oder sogar eine Berechnung der Belastung von der Deichsel?
    Kopie des Fahrzeugschein´s wenn er mehr zgg hat, denn die wurden gleich gebaut bis 3,5t. Nur Achsen und Auflaufeinrichtung waren anders.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Die Suchfunktion ergab Bei Alfa, Alfa Gmbh Waren keine ergebnissse.
    Gruß Alfred


    Hier noch ein Foto vom Hänger .......


    Anhängerachse 2.jpgAnhängerachse 1.jpg

  • Die Bilder von der Deichsel (um das es dir ja ankommt) sind sehr ´überschaubar´ (nämlich nicht vorhanden).
    Wenn die Deichsel mit dem Rahmen verschweißt ist, könnte diese als Teil des Rahmens durchgehen und dafür benötigst du kein Prüfzeichen.
    Ich denke, dass dir auf jeden Fall ein Metallbauer, Schlosser oder gar Anhängerbauer weiterhelfen könnte. Auch hier im Forum ´treiben´ sich einige rum.
    Oder frage einfach mal einen anderen Blau-/Graukittel.

  • Servus Alfred,


    nun bist ja auch hier :)


    Nagelt mich nicht fest, aber wenn Deichsel und Rahmen miteinander verschweißt sind, gibt es doch strenggenommen keine Deichsel, sondern nur einen langen Rahmen. Demnach dürfte auch kein Prüfzeichen vorhanden sein. Oder täusche ich mich jetzt da komplett?


    Eine V-Deichsel in 90x50x5mm? Also wenn die keine 2600kg aushält, welches Material verbauen die dann an großen LKW-Anhängern?


    Evtl, wirklich mal bei einem Stahlbauer in der Nähe vorbeischauen und den fragen, was er davon hält. Dann müßte man dieses "paßt schon" in eine TÜV-geeignete Form bringen, aber eine Berechnung sollte er ja hinbekommen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,
    ist ja auch alles super stabil und seine 23 Jahre sieht man dem Hänger ja auch nicht an.
    Er will sich einfach absichern, wenn´s bricht steht er mit seinem Namen dafür gerade.
    Werde es wohl beim Fahrzeugbau versuchen, die haben einen der berechnet die ganzen Sachen.
    Könnte ja auch so funktionieren.
    Habe mal gesucht und von den Hängern gibts wohl nicht so viele, mal abwarten und vielleicht meldet sich ja noch einer mit dem gleichen schwereren Hänger.

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Zitat

    Alles ist nun vom TÜV abgenommen, nur die Auflastung kann er nicht ohne Berechnung machen.


    bist Du dir sicher das er ne Berechnung für die Deichsel will? wenn ja dann fahr zu nem andern TÜV oder rede nochmal mit ihm


    die Deichsel geht ihn in dem Fall nichts an, die ist verschweißt und somit Teil des Rahmen und braucht weder Zulassung noch Prüfzeichen


    und mit den von dir genannten Dimensionen ist die eh überdimensioniert



    es könnte natürlich auch sein das Du was falsch verstanden hast und er will ne Bremsenzuordnungsberechnung,


    das ist was ganz anderes und durchaus üblich, auch wenn es nicht immer verlangt wird.


    die würdest von Alko bekommen, wenn er drauf besteht



    Ich würde nochmal mit dem reden, ansonsten zu nem andern fahren


    Gruß Mani

  • Da kann überhaupt kein Prüfzeichen oder Typenschild der Deichsel vorhanden sein, die ist selbst gefertigt und integrierter Bestandteil des Rahmens.


    Der TÜV könnte bei einer Auflastung trotzdem irgendeine Art Berechnung verlangen, dass der Rahmen und / oder die Deichsel stabil genug sind für das höhere GG, obwohl es sehr großzügig dimensioniert aussieht.


    Verlangt er tatsächlich diesen Nachweis (und nicht nur die [definition='1','0'][/definition]), dann such dir, wie oben schon gesagt, einen anderen Prüfer.

  • Ist schon so daß er die Belastbarkeit des Rahmens haben möchte.
    Achsen, Bremsen, Auflaufeinrichtung und Reifen ist alles berechnet und dafür habe ich auch die Daten schriftlich.
    Tüv bis April 2018 und alles zum eintragen in die Papiere fürs Straßenverkehrsamt.
    Plakette darf dann das Straßenverkehrsamt kleben.